Zweithund zu Ersthund, normal?

7 Antworten

Die Hündin erzieht den Kleinen. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Sie ist ja freundlich, nur hin und wieder macht sie ihm klar, was er darf, und was nicht.

Keine Angst, sie wird wieder genauso ein Kuschelhund werden, aber im Moment muss sie sich auch an die neue Situation gewöhnen.

Viel Spass mir den Beiden!

Sunshinee14
Fragesteller

Danke danke danke! Hoffe das du recht hast! ❤️

Wie gesagt uns ignoriert sie total, und das tut bisschen weh. Sie war immer der ur kuschelhund und mir fehlt das bisschen. Ist das normal?

Gut möglich, dass es ihr gerade genauso geht ;) Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Ersthund zu Anfang ein bisschen einknickt, sich verletzt fühlt und sich deswegen erstmal zurück zieht. Für sie ist das ja auch eine völlig neue Situation. Stell dir vor, dein bester Freund bringt auf einmal jemand Neues mit und erzählt dir, ihr seid ab sofort immer zu dritt. Das würde dich auch verletzen und du müsstest dich damit erstmal zurecht finden.

Versuch, ihr genau so viel Aufmerksamkeit zu schenken wie vorher. Sie soll nicht bewusst zu kurz kommen. Aber zwing sie auch nicht dazu, wenn sie es gerade nicht möchte. Lass sie ruhig erstmal ein paar Tage das Ganze verarbeiten und sich arrangieren. Oft spielt sich das dann schnell wieder ein.

Sunshinee14
Fragesteller

Danke für die Antwort. wir behandeln beide gleich ! :)

Die Hündin hat jetzt genug zu tun den Welpen kennenzulernen. Die Situation, dass ein Hund mit im Haushalt lebt ist vermutlich neu für sie. Jetzt sind ihre Menschen (die ja immer da sind und somit bekannt) erst mal nebensächlich. Vielleicht werden die Hunde ein gutes Team und die Hündin wird sich weniger mit euch beschäftigen.

Ich würde nicht zulassen, dass der Welpe das Fressen der Hündin frisst. Damit entsteht eventuell ein Ressourcenproblem.

Und dass ein Wedeln mit der Rute nicht immer Freude bedeutet sondern allgemein, dass sich der Hund in einer aufgeregten Stimmung (also auch negativ) befindet weißt du sicherlich, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Sunshinee14
Fragesteller

Ja klar! Das mit der Rute weiß ich eh! Aber wollte trotzdem einfach nochmal fragen mit der gesamten Situation!

& das essen lass ich sowieso nicht zu! Wie gesagt, wollte mal alles schreiben. Wie es ist im Moment.

wir behandeln beide gleich !

Das ist gar keine so gute Idee, wie man aus menschlicher Sicht meinen sollte.

Deine Hündin ist ausgewachsen, hoffentlich erzogen und hat vermutlich seit mehreren Jahren eine Position in eurer kleinen Gruppe (bei der du hoffentlich die bist, die den Ton angibt). Wie soll sie denn verstehen, dass ein Welpe plötzlich genauso behandelt wird wie sie? Sie ist von Natur aus das ranghöhere Tier und das solltet ihr auch respektieren. Das kann zum Beispiel heißen: Der Napf der Hündin ist zuerst voll, sie wird vor dem Welpen begrüßt, wenn einer von euch wieder heimkommt etc. Dass die Hündin den Welpen ab und an in seine Schranken weist, ist völlig in Ordnung.

Damit tut ihr euch auch selbst einen Gefallen. Der Welpe wird sich in seinem Heranwachsen am Ranghöheren Tier orientieren. Wenn das ordentlich erzogen wurde, wird es beim 2. leichter. (Wenn euch die bisherige Hündin schon auf der Nase herumtanzt, werden das bald 2 Hunde tun. ;) )

Deine Hündin verhält sich dem Neuling gegenüber doch ganz gut. Dann lass ihr doch bitte ein wenig Zeit, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen, statt nach einem Tag gleich zu erwarten, dass die Hündin so eine große Veränderung ohne mit der Wimper zu zucken an sich abperlen lässt.

Sunshinee14
Fragesteller

Ich meinte mit Gleichbehandlung zB leckerlis…. Nicht das zB nur einer was bekommt oder nur ein hund liebe.
Meine Hündin wurde gut erzogen und es wird nach unsere Regeln gespielt nicht nach Ihre .. sie ist ein sehr braver Hund! Also sie tanzt nach unserer Nase wenn ich das so sagen kann .. ohne das es falsch aufgenommen wird.
Aber danke für den Tipp, das zB die größere zuerst beim begrüßen beachte etc. , wir haben sie schon seit 4 jahren..

Und ich habe mir nicht erwartet das es gleich auf den anderen Tag funktioniert .. ich wollte nur wissen ob es normal ist, das es unser erster Welpe ist (bevor es falsch verstanden wird ; ich hatte schon ein Welpe damals aber nie mit einen 2. Hund – also erfahrungen hab ich mir gings nur darum ob das verhalten normal ist)

Ich meinte auch nichts böse. Darum frag ich eigentlich .. wollte eben Tipps und Ratschläge

Das gibt sich mit der Zeit. Unsere Hündin hat sich genauso verhalten, als der jüngere Zweithund eingezogen ist. Fast so, als wäre sie ein bisschen beleidigt ;)

Sunshinee14
Fragesteller

ja genau, danke für die Antwort! bin biiiissschen beruhigter.