Ersthund und Zweithund, kann der Stress sich wieder legen?

4 Antworten

Ich würde hier wirklich auf eine Erkrankung, anstatt Stress tippen.

Lass ihn mal komplett durchchecken; inklusive Blutbild usw. Teste ihn auf Allergien, Unverträglichkeiten und wie gut/schlecht er das Futter verwerten kann. Lass Abstriche von den Stellen nehmen. Evtl. hat er sich irgendwo Streptokokken eingefangen. Das kann alles und nichts sein.

Sollte sich herausstellen, dass es wirklich nur am Futter liegt, macht unter Aufsicht eines Ernährungsberaters eine Ausschlussdiät und stellt ihn dann noch einmal neu ein. Aber wirklich nur dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Die Ursache ist in eurem Fall sicher nicht der neue Welpe, das Problem bestand schon vorher.

Dein Ersthund kann Würmer haben, Verstopfte Analdrüsen mit all seinen Problemen.

Einer unserer Hunde hatte Analdrüsen die nicht optimal lagen. Sie wurden deshalb mit dem Stuhlgang nicht ausgedrückt. Letztlich war eine Operation bevor es zu schlimmen Abszessen gekommen ist, notwendig.

Die Problematik deiner Hündin kann also viele verschiedene Ursachen haben. Für eine Futterallergie spricht nichts, da wären auch die Pfoten betroffen.

kiixt
Fragesteller

Bin auch der Meinung das es mit einer Futterallergie nichts zu tun hat, schaden tut es ihm aber erst einmal nicht. Bei Tierarzt waren wir ja bereits, Würmer wurden direkt ausgeschlossen da wir auch dagegen behandelt haben. Können Analdrüsen immer mal verstopfen oder ist es eine Vorbelastung? Er knabbert sich aber nicht am Schwanz und Rutscht auch nicht auf dem Boden rum. Kenn mich mit dem Thema Analdrüsen nicht so aus, werden uns aber auf jeden Fall einen neuen TA suchen. Danke!

Goodnight  05.11.2020, 01:26
@kiixt

Analdrüsen können sich immer wieder füllen, muss aber nicht sein. In der Regel nicht so schlimm, kann man regelmässig leeren lassen oder lernen wie man das macht. Dann gibt es aber eben leider auch Situationen wo sich die Drüsen so schnell füllen und drohen einen Abszess zu bilden.

Manchmal ist die Suche nach den Ursachen bei solchen Problemen sehr sehr mühsam.

kiixt
Fragesteller

es ist auch nichts geschwollen

Wenn die zwei sich super verstehen, kann das auch andere Ursachen haben..

wurde der Hund auf Unverträglichkeiten getestet?

Ich schließe mich da Jekanadar an und würde mir mal einen Ernährungsberater für Hunde suchen.

Wenn Cortison notwendig ist würde ich anstatt Cortison auf natürliche Präparate zurückgreifen, gerade Weihrauch ist dafür bekannt, wie Cortison aber ohne unangenehme Nebenwirkungen zu wirken, insbesondere der afrikanische Weihrauch.

Woher weißt Du, das es stressbedingtes Verhalten ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung