Mein hund hat ständig durchfall

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Beatrix1911! Ja, also zunächst mal: Tierarzt und abklären, ob irgendetwas vorliegt. Ich habe auch einen fünf Monate alten Welpen und er hatte auch relativ oft Durchfall... Irgendwann ist mir aufgefallen, dass dieser Durchfall irgendwie ähnlich riecht wie die Welpenleckerlis, die ich fütterte, wenn wir unser Übungsprogramm durchzogen... Ich habe dann beschlossen, nur noch natürliche Leckerlis zu füttern, angeregt durcht die vielen Antworten, welche ich in einer Frage zu Leckerlis bekommen habe. Es gibt jetzt also (fast nur noch) Hühnerfleischwürfelchen zur Belohnung. Und Welpenfutter von alsa http://www.alsa-hundewelt.de/shop/ und ab und an auch mal ein Leckerchen von alsa - die haben auch welche für empfindliche Hunde und für Allergiker. Der Durchfall ist weg!!! Das mit dem Barfen finde ich auch eine gute Idee, bin allerdings noch dabei, mich in die Thematik einzulesen. Gute Besserung für Deinen Hund und liebe Grüße vom Beutelkind!

Beatrix1911
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Und ich glaube jetzt zu wissen woran es liegt. Ich gebe jetzt seit 2 Tagen keine Schweineohren und der Stuhlgang ist schon wesentlich fester geworden. Ich war nur nicht beim Tierarzt, weil der Hund nicht krank wirkte. Er hatte auch kein Fieber. Entwurmt ist er auch. Ich probiere es einfach mal ohne Schweineohren aus. DANKE

darf ich fragen welche rasse er ist?

einer meiner hunde hat eine milben allergie. die ist total stark ausgeprägt. im trockefutter bilden sich milben. daher verträgt er es nicht, er bekommt davon durchfall und die haut juckt ihn so sehr das er sich wund leckt :( also gibt es für ihn nur nassfutter..

ich würde einen blut allergie test machen lassen.

Beatrix1911
Fragesteller

Wir haben einen Dobermann. Bei Hills hatten wir das Problem mit den Schuppen und dem ständigen gekratze. Aber ich glaube jetzt zu wissen woran es liegt. Schweineohren.! Die gibt es seit 2 Tagen nicht mehr und es ist besser geworden.

Du wirst wahrscheinlich noch einige Spezialisten-Antworten dazu bekommen - außer einem Tierarztbesuch solltest du aber mal in einem BARF-Shop vorbeischauen. Barf (biologisch artgerechtes rohes Futter) ist, wie der Name sagt, rohes Frischfutter, größtenteils Fleisch. Im Internet, mit dem Tierarzt oder im entsprechenden Shop kannst du dir einen Ernährungsplan für deinen Welpen erstellen lassen, denn einfach Fleisch hinwerfen wie bei den Wölfen funktioniert natürlich nicht ;-) Klar ist aber, dass Barf die beste Ernährung für deinen Welpen ist und er das höchstwahrscheinlich auch am Besten vertragen wird.

Beatrix1911
Fragesteller

An BARF hatte ich auch schon mal gedacht, aber es hört sich so kompliziert an. Ist es nicht sehr zeitaufwändig?

Laura3495  06.01.2012, 18:13
@Beatrix1911

Ich bin da jetzt kein Profi drin, vielleicht schaust du einfach mal im Internet oder hier unter den Hundefragen, da wurde schon die ein oder andere Frage zu gestellt. Es ist natürlich schneller, einen Sack Futter aufzumachen, den Napf zu füllen und dann hinzustellen, aber ich glaube nicht, dass es so kompliziert ist, dass man dafür studiert haben muss. Nach einer ersten Einweisung oder einem Buch wirst du da bestimmt schnell einen guten Überblick haben - und wenn du einmal einen Ernährungsplan gemacht hast, musst du eben nur immer sicherstellen, dass du genug Fleisch, Gemüse, Quark und was da noch alles dazugehört zuhause hast :-)

Jedes mal das Futter zu wechseln,ist nicht gut. Eine Futterumstellung muß ganz langsam erfolgen. Am besten von der Sorte,die ihr gerade füttert,jeden Tag 10 gr, weniger,dafür von der neuen Sorte 10 gr. mehr. Das solange, bis nur noch neues Futter im Napf ist. Wir dachten auch immer an Futterunverträglichkeit,aber es waren Giardien.

Geh erst mal mit dem Hundchen zum Tierarzt, könnte sein, dass er Würmer hat, oder sonstige Verdauungsprobleme und da nützt nun mal ne Futterumstellung einfach nichts, da ist ein Tierarzt gefragt!