Ersthund akzeptiert Zweithund nicht?

5 Antworten

Manche Hunde mögen keine Welpen und das scheint bei deiner Hündin der Fall zu sein. Lass einen Trainer auf die Situation gucken wie ernst es deine ältere Hündin meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Erst die Hunde sich treffen lassen und dann für den Kauf entscheiden...jetzt ist der Hund da und alle sind unzufrieden.

Was du genau tun kannst hat ja William schon geschrieben.

Das war nicht das schlauste das erste Zusammentreffen so stattfinden zu lassen.

Da könnt ihr nur schauen wie sich das weiter entwickelt. Ansonsten müsst ihr euch wohl was überlegen.

Mein Hund 10 Jahre akzeptiert auch keine anderen Hunde. Haben wir nach einem Versuch gleich gestoppt.

Wir konnten den Welpen zum Züchter zurück geben. Die waren da sehr offen und freundlich.

Oje das erste zusammen treffen war falsch. Ihr hättet euch draußen auf neutralen Boden sozusagen treffen solln so das die ältere Hündin nicht damit überführt wird das da ein neuer in ihren Revier ist. Trennen ist auch nicht gut, eigentlich ist es ja immer noch das Revier von der Hündin. Geht raus mit beiden und lasst sie frei herum laufen das entspannt beide

AdaCheen
Fragesteller

ich sollte vielleicht ergänzen, das das aller erste zusammen treffen draußen war, da hat sie sich sehr gefreut. Nur zuhause nicht mehr

FrauEule  09.03.2022, 19:38
@AdaCheen

Ok immerhin etwas. Und ja ist klar das ist ja ihr Revier. Ganz falsch wäre es jetzt das die ältere Hündin darunter leidet und sozusagen deswegen bestraft wird und nicht wie vorher überall hin darf. Und der Welpe darf jetzt auch nicht bevorzugt werden da muss ein gutes Mittelmaß gefunden werden. Alles auf Abstand aber nicht trennen und nicht schimpfen wenn die ältere mal knurrt.

Nicht jeder Hund mag Welpen. Zudem bedeutet zwicken nicht angreifen, es ist normale Hundekommunikation. Hunde setzen damit Grenzen. Das kann auch dem Welpen mal Angst machen, das ist nicht schlimm.

Geht den beiden Zeit, lasst sie nur unter Aufsicht zusammen und sorgt dafür, dass die Althündin auch ihre Ruhe hat. Sie muss sehen, dass ihr es regelt. Dann habt ihr eine Chance dafür, dass die zwei zusammenwachsen.

Das würde ich mir 2-3 Wochen ansehen. Geht es dann noch immer nicht, würde ich den Züchter (oder Vermehrer) kontaktieren und den Welpen zurückgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin