Wann Ersthund und Welpen allein lassen?

4 Antworten

Also ich hätte Angst um den Zwerg.. Ich würde den in einer Box oder in einem Welpenstall unterbringen so dass sich die Hunde zwar sehen können aber nicht zusammenkommen.

Das würde ich vorher schon üben - also den Welpen da auch mal reinsetzen wenn er müde ist und in Ruhe schlafen soll etc. Es sollte für den Althund normal sein, dass der Welpe auch mal nicht greifbar ist und der Welpe sollte sich daran gewöhnt haben, in diesem Welpenauslauf etc. mal zu schlafen und Ruhe zu geben.

Aber ich bin auch ein "Sicherheitsfreak". Mag sein, dass andere Leute das entspannter sehen.

Du kannst schon jetzt mit dem Aufbauen anfangen. Also du gehst hinaus, schließt die Tür und kommst danach sofort wieder rein. Nach und nach kannst du dann die Zeit, die du draußen bist, verlängern. Dein Hund sollte aber nicht aufgeregt sein, sondern bestenfalls ruhig auf seinem Platz liegen. Wenn er begrenzen kann, ist das natürlich am besten. Das heißt, du begrenzt ihn auf seinen Platz, wartest bis er sich entspannt, gibst ihm eventuell etwas zum kauen (kauen beruhigt) und fängst an mit ihm zu üben. Am Anfang schließt du nur die Zimmertür und erst später gehst du aus der Wohnung/aus dem Haus. Achte z.B auch auf Schlüsselreize wie z.B Schuhe anziehen, Jacke anziehen, Schlüssel Geklirre usw. Dein Hund sollte dabei ruhig bleiben und es nicht als Zeichen sehen, dass es jetzt nach draußen geht.
Baue alles wirklich langsam auf, damit der Hund nicht überfordert wird, oder Verlust Ängste entwickelt!
Auch sollte er nicht komplett k.o. sein, wenn du das mit ihm übst. Ob du beide im Zimmer haben solltest, oder nur mit deinem Welpen übst, das weiß ich nicht. Probiere es einfach aus, denn entweder stacheln sich beide an, oder deine ältere beruhigt z.B deinen Welpen (deine ältere kann doch alleine bleiben, oder?) Das wirst du aber schnell herausfinden. Später werden sie ja auch zusammen zu Hause bleiben.
Ach ja, noch was. Wenn du reinkommst, gehe nicht sofort auf deinen Welpn zu. Tu einfach so, als ob es das normalste der Welt wäre, gehe z.B zu einem Schrank, nimm, was raus und dann gehst du entweder wieder hinaus, oder du kannst ihn dann belohnen.
Damit du sehen kannst, was deine Hunde im anderen Zimmer machen und damit du auch "einschreiten" kannst, falls sie zu unruhig werden, oder, solltest du das Begrenzen machen, sich von ihrem Platz entfernen, ins Zimmer kommen kannst, um sie zu korrigieren (natürlich ohne Gewalt, anschreien, aber das versteht sich ja ;))
So würde ich es angehen
Viel Spaß beim üben und ganz viel Geduld ;)

Viele Grüße
CanadianClimber

Das Alleine bleiben würde ich nicht erst ab dem 5. Monat beginnen zu üben. Sobald sich der Welpe in der neuen Umgebung eingewöhnt hat, kann man dies im Haus/Garten bereits üben, z.B. wenn man auf WC geht oder kurz in den Keller, etc. und die "Alleinsein Phasen" immer etwas steigern. Sich einfach so bewegen, wie man es auch ohne Hund machen würde, ruhig und selbstverständlich - nie hektisch, nervös und immer ohne "auf wiedersehen"- oder "ich bin zurück"-Rituale.

Charakterstarke Hunde können so bereits ziemlich früh auch mal 1-2 Stunden alleine gelassen werden. Verhätschelte und vermenschlichte Hunde werden es wohl nie können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man fängt das allein bleiben erst an bei zu bringen wenn der Junghund 5-6 Monate alt ist, da spielt ein vorhandener Hund keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Schaeferruede  22.06.2021, 14:37

Häää - dann kannst du das Haus ein halbes Jahr lang nicht mehr verlassen?
Nein, da gewöhne ich die Welpen sehr früh daran und habe seit gut 30 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Beginnt ja schon damit, das man mal in einen anderen Raum geht - anfangs für 15 Sekunden und dann immer mehr steigern. Es ist so dass ein Welpe bis zum Alter von 4 Monaten nicht länger als 2 Stunden alleine gelassen werden sollte aber erst mit 5-6 Monaten damit zu beginnen dies zu üben ist nicht zielführend.

Katiiix  22.06.2021, 20:00
@Schaeferruede

Ein 4 Monate alter Hund ist noch ein kleiner Welpe, er ist wie ein kleines Kind. Es kann durchaus sein das du damit positive Erfahrungen gemacht hast, trotzdem empfehle ich jedem hier ihren Hund erst ab dem 5-6 Lebensmonat alleine zu lassen, falls möglich, natürlich. Man kann ihn auch davor schon daran gewöhnen,aber 2h sind ein bisschen viel...ich weiß nicht:/

Schaeferruede  25.06.2021, 09:23
@Katiiix

Das Alleine bleiben würde ich nicht erst ab dem 5. Monat beginnen zu üben. Sobald sich der Welpe in der neuen Umgebung eingewöhnt hat, kann man dies im Haus/Garten bereits üben, z.B. wenn man auf WC geht oder kurz in den Keller, etc. und die "Alleinsein Phasen" immer etwas steigern. Sich einfach so bewegen, wie man es auch ohne Hund machen würde, ruhig und selbstverständlich - nie hektisch, nervös und immer ohne "auf wiedersehen"- oder "ich bin zurück"-Rituale.

Charakterstarke Hunde können so bereits ziemlich früh auch mal 1-2 Stunden alleine gelassen werden. Verhätschelte und vermenschlichte Hunde werden es wohl nie können.