Erster Welpenbesuch- dubioser Züchter trotz VDH?

10 Antworten

Bei VDH-Zucht ist so einiges möglich, leider. Habe da selbst meine Erfahrungen gemacht.

Warum zahlt ihr einen Welpen vorab an, bevor ihr ihn persönlich gesehen habt? Das würde ich niemals tun.

Ansonsten kann ich sagen, ich selbst habe eine Hündin bei einer VDH-Züchterin gekauft, sie zog Ende Dezember 2019 mit 9,5 Wochen bei mir ein. Das Futter, welches sie dort bekam, war nicht das beste, aber gut, darüber habe ich hinweggesehen. Die Mutter war etwas dreckig, lief dort aber frei auf dem Hof herum und hatte, als ich ankam, auch gerade bei einer matschigen Pfütze gelegen. Nun gut, gehört zur Hundehaltung dazu, dass ein Hund auch mal dreckig ist, dachte ich mir. Als meine Hündin 11 Wochen alt war, hatte sie den ersten Krampfanfall. In der Tierklinik gab es kein Ergebnis, außer etwas unpassenden Entzündungswerten und leichter Anämie, was aber eben auch eine Momentaufnahme war. Ergebnis bei der Bioresonanzuntersuchung bei einer Tierheilpraktikerin: keine Epilepsie, aber eine Schwermetallvergiftung aufgrund alter Wasserleitungen auf dem Gelände der Züchter, dazu eine absolute Unterversorgung mit Mineralien und Spurenelementen. Mit 12,5 Wochen hatte sie den zweiten Krampfanfall. Seitdem gab es keine Anfälle mehr, da ich sie naturheilkundlich behandelt und entgiftet habe, mittlerweile ist sie 8 Monate alt. Folgeschäden gab all das aber dennoch, sie hat eine exokrine Pankreatitis und einen Chromosomenfehler, der dazu führt, dass sie nie Unterwolle bekommen wird.

Die Züchter hatten kein Interesse daran, wie es ihr geht. Sie taten schockiert, als ich ihnen mitteilte, was los ist. Danach wurde der Kontakt zu mir abgebrochen.

Man muss wirklich genauer hinsehen, wo man einen Welpen kauft. Ich würde euch raten, pfeift auf eure Anzahlung und sucht euch woanders einen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arabella70
Fragesteller

Das werden wir auf jeden Fall- da hätte alles auf uns zukommen können.

Könnte nur Heulen, weil der Kleine zuckersüß war und auch sofort auf mich zukam, mir nicht von der Seite wich - Urlaub und alles war schon geregelt,alles bereit für den Kleinen 😓

JustASingle  28.06.2020, 17:21
@arabella70

Das kann ich gut verstehen, aber gut, dass ihr euch das Elend, was da auf euch zu rollt, erspart. Hätte ich eigentlich auch machen müssen. So viel Geld, wie ich beim Tierarzt gelassen habe, da hätte meine "Züchterin" mir sogar Geld geben müssen, damit ich meine Süße zu mir nehme, anstatt dass ich hätte bezahlen müssen. Naja. Kann ich nicht ändern, jetzt ist es so, wie es eben ist und sie ist da und wird nie wieder hergegeben.

Unverzüglich dem VDH bzw. Rasseclub melden! Sowas kann zwar vorkommen, aber in meinem Zuchverein ist eine 2malige Wurfkontrolle Pflicht und da kann sowas nicht passieren (außer die stecken unter einer Decke). Ich weiß aber nicht genau wie das bei anderen Rassen gehandhabt wird. Sicher dass die Züchterin überhaupt im VDH ist? Ich meine erzählen kann man ja viel.

Hier kannst du nachprüfen, ob der Zwinger wirklich im FCI angemeldet ist: http://www.fci.be/de/affixes/

Dubios kann das nicht sein, wenn es ein VDH Züchter ist. Da kommt der Zuchtwart und nimmt den Wurf ab. Es wird ein Zuchtbuch geführt, welches in die Statistik einfließt. Die Eltern entsprechen den Zuchtzulassungsbestimmungen. Der ansässige Tierarzt wurde beauftragt usw.

Auch arme Leute, die in baufälligen Häusern leben, können VDH Züchter sein. Sie haben sich mit den Elterntieren an zig Hundeausstellungen beteiligt und sind mit dem Tierarzt per du.

Andersrum wäre mir suspekter. Tolles Welpenszenario und dubiose Elterntiere mit eingefärbtem Fell oder Gebärmaschinen. Alles ist möglich. Geh mal zu einer Internationalen Hundeausstellung. Dort schau dir die Züchter an.

LukaUndShiba  28.06.2020, 23:42

Selbst unter den VDH Züchtern gibt es schwarze Schafe

such doch mal im Internet nach dieser Vermehrerin, vielleicht auch beim VDH anrufen und nachfragen , ob und wenn ja welche Erfahrungen gemacht wurden, für mich hört sich das geschilderte nicht gut an

Das Zuschicken der Papiere ist weder unseriös, noch unüblich. Es kann u.U. dauern, bis die Papiere erstellt werden und bei der Züchterin ankommen, die sie dann noch an die Käufer der Welpen weiterleiten muss.

Gleiches gilt für die Impfung: der Welpe muss in der 7.-9. und 11.-13. Woche geimpft werden. Die zweite Impfung müsste dann also bei der Züchterin durchgeführt werden. Eine Abholung in der 12. Woche ist für viele Züchter spät, sodass bei Ihnen die 2. Impfung entfällt, weil der Wurf dann längst weg ist. Unseriös ist daran gar nichts.

Seltsam ist, dass sie sich nicht an eine Absprache erinnert (steht das nicht im Vertrag?), nachvollziehbar, dass sie mit dem Welpen nicht extra zum Tierarzt will, verantwortungsbewusst, dass sie den Welpen nicht einfach ohne Impfung abgibt und es Euch überlässt.

Bis zu diesem Punkt ist für mein Empfinden alles o.k.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist dass Ihr einen Welpen kauft, ohne auf die passenden Rahmenbedingungen zu achten. Wenn Euch Sozialisierung und Fütterung derartig wichtig sind, muss der Züchter passen. Ebenso gibt es Käufer, denen das gleichgültig ist, weil sie ihren Welpen früher abholen und diesen Part selbst übernehmen (bzw. denken, dass das ausreichend ist).

Ich sehe kein Anzeichen dafür, dass die Züchterin unseriös ist. Nur viele dafür, dass ich dort keinen Welpen gekauft hätte, weil ich - ebenso wie Du- gänzlich andere Vorstellungen habe. Ein Grund dafür, dass man sich vor dem Kauf die Züchter gut ansehen sollte. Blöder Fehler.

arabella70
Fragesteller

Wir haben den Welpen nicht gekauft, sondern eine Reservierungsanzahlung geleistet, und den Welpen heute besucht, Wochen bevor wir ihn zu uns holen wollten, eben um diese Dinge zu ueberpruefen. Und voellig unzureichende raeumliche Bedingungen für 2 Wuerfe, fehlende Hygiene und die Weigerung, das Welpen Zimmer zu zeigen, empfindest Du nicht als Problem?

Naninja  28.06.2020, 22:17

Und genau so eine Anzahlung = Abschluss eines Kaufvertrages würde ich niemals leisten, bevor ich mich nicht genau über einen Züchter informiert und ihn besucht habe.

Was die Räumlichkeiten anbelangt: Du schreibst, dass die Züchterin Euch nicht ins Haus lassen wollte. Deshalb kann ich nicht beurteilen, wie dort die hygienischen Verhältnisse sind und wie der dauerhafte Aufenthaltsort der Welpen aussieht.

Ihr habt Euch ein Eigentor geschossen und lenkt Eure Energie nun auf die Züchterin. Hilft Euch aber leider kein Stück weiter.

LilyInstaGirl1  28.06.2020, 23:00

Wenn du da nichts unseriöses siehst hast du aber wenig Ahnung!!!

Naninja  28.06.2020, 23:01

Dann können wir ja froh sein, dass so ein unglaublich kompetenter User wie Du etwas beisteuert, LilyInstaGirl. ;-)