Erstellen von Stammbäumen?

2 Antworten

Ein Dendrogramm ist einfach nur ein anderes Wort für Stammbaum. Damit ist also jede Art von Stammbaum gemeint.

Kladogramme sind Stammbäume, deren Verästelung Aufschluss über die Verwandtschaftsverhältnisse der einzelnen Gruppen (Kladen) zueinander gibt. Ansonsten enthält der Stammbaum aber keine weiteren Informationen. Beim Kladogramm ist also nur das Aufzweigungsmuster der Äste relevant, die Astlänge selbst ist ohne weitere Bedeutung.

Bei anderen Arten von Stammbäumen kann die Astlänge noch zusätzliche Informationen enthalten. Bei Phylogrammen beispielsweise gibt die Astlänge Aufschluss über die Distanz (bei auf molekularen Daten wie DNA-Sequenzen basierenden phylogenetischen Bäumen z. B. der prozentuale Sequenzunterschied): je länger der Ast, umso größer der Unterschied.

Bei einem Chronogramm gibt die Astlänge darüber Auskunft, seit wann ein bestimmter Zweig des Stammbaums existiert. An ein Chronogramm kann man also eine zeitliche Skala anlegen und so ablesen, wann zwei Äste sich voneinander getrennt haben.

Auch die Astdicke kann in einem Stammbaum eine Information enthalten. In sog. Spindeldiagrammen gibt die Dicke eines Astes z. B. Auskunft darüber, wie viele Subtaxa (z. B. Anzahl der Arten) zu einer Verwandtschaftsgruppe gehören. Je dicker der Ast, umso artenreicher ist die Gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
evariverborn
Fragesteller

Super Antwort Dankeschön 😊

Google sagt:

Dendrogramm ist dabei der Begriff für alle Stammbäume, die Abstammungsverhältnisse anzeigen. Bei einem Kladogramm liegt der Fokus auf den relativen Verwandtschaftsbeziehungen. Ein Phylogramm gibt zusätzlich Auskunft über die Anzahl der verschiedenen Merkmale.

Dazu: https://www.gutefrage.net/frage/unterschied-kladogramm-und-dendrogramm da ist eine genaue Antwort

Weitere gute Antworten hier zu Kladiogramm https://www.gutefrage.net/frage/kladogramm-biologie und hier https://www.gutefrage.net/frage/wie-erstellt-man-ein-kladogramm

Woher ich das weiß:Recherche