Biologie evolution?

3 Antworten

Stammbäume stellen graphisch die Verwandtschaftsbeziehungen verschiedener Taxa (Verwandtschaftsgruppen), z. B. von unterschiedlichen Arten, dar.

Jeder Ast des Baums symbolisiert ein Taxon. Der Baum in der Abb. hat z. B. vier Äste für die Gruppen PI, PS, EO und RI.

Die Knoten, denen die Äste entspringen, symbolisieren jeweils den gemeinsamen Vorfahren aller von ihm abgehenden Äste.

Taxa, die einem gemeinsamen Knoten entspringen, werden Schwestertaxa oder Schwestergruppen genannt. Schwestergruppen stehen sozusagen auf der gleichen Hierarchieebene. In der Abb. ist z. B. EO die Schwestergruppe von RI, weil beide vom gleichen Knoten abzweigen. PI ist die Schwestergruppe der gemeinsamen Klade aller anderen, also von (PS(EO, RI)), weil es am untersten Knoten von allen anderen abzweigt.

Taxa, die unmittelbar von einem gemeinsamen Knoten abzweigen, sind enger miteinander verwandt als mit Taxa, von denen sie bereits früher an der Wurzel des Baums abzweigen. EO ist z. B. am engsten mit RI verwandt, mit PI ist EO am entferntesten verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die sind alle miteinander verwandt aber in dieser Darstellung kannst du ablesen wer näher miteinander verwandt ist bzw. welche Gruppe sich früher abgetrennt hat.

Die sind alle miteinander verwandt. Allerdings RI etwas weitläufiger.

Janeko85  12.04.2024, 19:49

Meinst du nicht PI? Dessen Vorfahren haben sich ja am frühesten von denen der anderen abgespalten.