Was sind die möglichen Genotypen die diese Stammbäume haben können?

 - (Menschen, Krankheit, Familie)

1 Antwort

Um welchen Erbgang handelt es sich? Zentrale Frage!!
Da die Krankheit in jeder Generation auftritt und Männer und Frauen gleichermaßen betroffen sind, handelt es sich um einen autosomal dominanten Erbgang.
Nehmen wir als Beispiel den roten Kreis oben links: Die Krankheit wird dominant vererbt, daher muss der Genotyp entweder Aa oder AA sein. Dennoch zeigen einige Nachkommen keine Symptome der Krankheit. Der Ehemann der betroffenen Frau ist nicht betroffen und hat den Genotyp aa. Um sicherzustellen, dass ein Nachkommen nicht betroffen ist, muss es ebenfalls den Genotyp aa haben. Folglich hat die Frau oben links einen Genotyp von Aa. Ein Chromosom bekommt das Kind vom gesunden Vater und eines von der Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung