1. Ermitteln Sie die möglichen Genotypen, die im dargestellten Familienstammbaum angetroffen werden könnten! Tragen Sie diese in das Schema ein!?

1 Antwort

Hallo,

Hans und Lisa sind beide kraushaarig und haben sowohl glatt- als auch kraushaarige Kinder.

Würde die Kraushaarigkeit rezessiv vererbt, dann müsste das entsprechende Allel bei Hans und Lisa jeweils homzygot vorliegen und beide würden das entsprechende Allel an alle ihre Kinder vererben. Alle ihre Kinder müssten kraushaarig sein.

Somit wird es wohl dominant vererbt und Hans und Lisa tragen es jeweils heterozygot.

Damit kannst du nun anfangen, die jeweiligen Genotypen auszuknobeln.