Rekonstruktion von Stammbäumen?

Hier ist oben rechts ebenfalls eine Tabelle gegeben. Kannst du mir hier sagen, wie ich daraus ein Stammbaum herleiten kann? Hier meinte meine Lehrerin etwas mit konvergenter Entwicklung.

1 Antwort

Ich würde zuerst die Übereinstimmungen zählen:

Der Feuersalamander besitzt mit den anderen Wirbeltieren nur eine Übereinstimmung, von den genannten.

Wenn man danach geht, wäre dann der Mensch mit nur zwei Übereinstimmungen dran, was einfach an der ungünstgen Auswahl liegt.

Zauneidechse besitzt drei Übereinstimmungen

Nilkrokodil und Storch besitzen 4 Übereinstimmungen.

Um eine echte Abstammung ableiten zu können, müssten viel mehr Merkmale angewandt werden und es müsste geschaut werden, ob es analoge Merkmale durch konvergente Entwicklung sind.

NikolasPanko
Fragesteller

Wie sehe ich an einem Staummbaum, ob eine konvergente Entwicklung ist, oder ob es eine homologie ist etc?

Neugier4711  03.04.2024, 19:49
@NikolasPanko

z.B. Flossen bilden sich bei einer Lebensweise im Wasser, daher sehen sich der Riesenhai und der Blauwal relativ ähnlich, doch Wale haben andere typische Merkmale von Säugern, wie der Name schon sagt, säugen sie ihren Nachwuchs.

Schnabeltiere und Ameisenigel besitzen Schnäbel wie Vögel und legen Eier, doch sie besitzen echte Haare und säugen ihren Nachwuchs. Vögel haben immer Federn und nur zwei Füße. Die vorderen Gliedmaße sind Flügel oder verkümmert.

Durch einen Vergleich einer Vielzahl von Merkmalen erkennt man, ob es durch die ähnliche Lebensweise nur ähnlich aussieht.

NikolasPanko
Fragesteller
@Neugier4711

Okay danke, ich habe oben noch eine Tabelle hinterlegt, würde es dort gehen mit dem beweisen von Konvergenz