Erstehilfe Bescheinigung Führerschein?

6 Antworten

Die Bescheinigung, die du beim Antrag für den A1 beigelegt hast, kannst du gar nicht mehr haben. Die Führerscheinstelle gibt die ja nicht zurück.

Aber du kannst normalerweise bei der Stelle, wo du den Kurs gemacht hast, anrufen und bekommst für kleines Geld eine neue Bescheinigung. Du solltest dafür natürlich wissen, bei welchem Anbieter und zu welchem Zeitpunkt du den Kurs gemacht hast.

Gaskutscher  18.10.2019, 08:10
Die Bescheinigung, die du beim Antrag für den A1 beigelegt hast, kannst du gar nicht mehr haben. Die Führerscheinstelle gibt die ja nicht zurück.

Also in meinem Landkreis schon. ;)

RedPanther  18.10.2019, 10:28
@Gaskutscher

Interessant. Ich habe das Zeug damals nicht zurück bekommen.

Mal sehen, ob es jetzt anders ist, ich habe vor drei Tagen den LKW-Führerscheinantrag abgegeben.

Die Fahrschule hinterlegt da nichts, die zuständige Fahrerlaubnisbehörde, welche deinen A1 Antrag damals bearbeitet und bewilligt hatte, hat aber eine Akte mit deinen Unterlagen und außerdem ist dein jetziger Führerschein eigentlich schon der Nachweis, dass du mal an einem erste Hilfe Kurs teilgenommen hast, denn andernfalls, hätte damals die Behörde ja damals deinen Antrag nicht zugestimmt. Wichtig ist allerdings, dass der Kurs mindestens die vorgeschriebenen 9 Unterrichtseinheiten hatte, dies ist auf alle nach der Novellierung der erste Hilfe Ausbildung 2015 gemachten Kurse zutreffend.

Nein, die Fahrschulen legen sich da nichts hin..

Evtl ist es noch beim Verkehrsamt in den Unterlagen.

War es der Kurs mit mind. 9 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten? Dann musst du den nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Hans2003
Fragesteller

Ja , war der große kurs..

diePest  17.10.2019, 15:39
@Hans2003

Dann sind die Chancen groß, dass es noch beim Verkehrsamt hinterlegt ist. Wie lange ist der A1 her?

Viele Anbieter stellen, meist kostenpflichtig, auch Zweitschriften aus.

RedPanther  17.10.2019, 21:07
@Hans2003
Ja , war der große kurs..

Es gibt seit 2015 nur noch diesen einen ;)

diePest  17.10.2019, 21:17
@RedPanther

Aber wir wissen ja nicht wann er den A1 gemacht hat.. oder den Schein. ;)

RedPanther  18.10.2019, 10:29
@diePest

Das war darauf gemünzt, dass der Fragesteller den Kurs mit 9 UE als "den großen" bezeichnete. Als es diesen Kurs gab, gab es keinen großen und kleinen mehr ;)

Ruf doch einfach mal beim DRK oder wo Du den Kurs gemacht hast an. Die haben die Bescheinigung immer in Kopie in den Akten. Solltest natürlich noch wissen, wann der Kurs war. Sonst suchen die sich einen Wolf oder gar nicht.

Wann hast du denn den A1 erworben? Nach 2015 -> dann war es schon der neue Kurs mit 9 Stunden -> das lässt sich dann vom Erwerb vom A1 ableiten.

Dann ist klar das du den Kurs nicht noch einmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.