Führerschein Erweiterung, erste Hilfekurs nachweisen?

3 Antworten

Du hast bereits einen Führerschein? Dann brauchst du den Erste-Hilfe-Ausweis nicht mehr einzureichen. Da du ja bereits einen FS besitzt hast du logischerweise vermutlich schon mal den Ausweis eingereicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aloush015
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Also hast du beim Amt einfach nur deinen Führerschein vorzeigen müssen um das zu bezeugen?

Ich frage nur sicherheitshalber zweimal nach.

Novalis011010  14.12.2019, 03:43
@aloush015

Nein. Ich habe mich in der Fahrschule angemeldet, die Anträge, die ich dort erhalten hab, ausgefüllt und abgegeben. Danach einfach die Fahrstunden absolviert und die Prüfungen abgelegt. Und im Anschluss daran bei der Führerscheinstelle den neuen gegen den alten getauscht.

Du musst eine Bescheinigung mit einreichen, ja. So weit denken die auf dem Amt nicht, dass man ja ohne Kurs gar keinen Führerschein haben kann ;)

Aber du solltest an der Stelle, wo du den Kurs gemacht hast, auch unkompliziert eine neue Bescheinigung bekommen.

Du hast den Erste Hilfe Kurs (9 Stunden) nach 2015 gemacht -> dann gilt er weiter.

Als Nachweis dient dein Führerschein. Somit musst du nichts weiter einreichen wenn du die Erweiterung auf A2 machen willst.

AAAABER!

Bist du schon 21 Jahre alt? Wirst du demnächst 21 Jahre alt? Dann mach nicht den A2, dann mach den A SZ 80.

Zum Lesen: https://www.600ccm.info/1/170215/F%C3%BChrerschein_Klasse_A_Schl%C3%BCsselzahl_80_-_eine_L%C3%BCcke_in_der_FeV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)