Frage von teekanneffm, 48

Erneute Ausstellung der erste Hilfe Bescheinigung?

Guten Abend zusammen,

folgendermaßen stellt sich die Sache dar:

ich hab vor ca einem Jahr bei meiner damaligen Fahrschule meinen erste Hilfe Kurs absolviert aber dann mit dem Führerschein erstmal aufgehört, mittlerweile bin ich bei einer anderen fahrschule angemeldet aber da ja die erste Hilfe bescheinigung ihre Gültigkeit nicht verliert, müsste es doch möglich sein, mir diese nochmal von der alten Fahrschule ausstellen zu lassen oder? Welche Schritte sollte ich da sinnvollerweise einleiten?

Antwort
von Oli1991BRK, 31

Moin,
ruf doch da mal an und frag nach. Die müssen dir eigentlich eine Bescheinigung ausstellen.

Aus Rettungsdienstsicht macht es natürlich mehr Sinn, einen neuen Kurs zu machen - prinzipiell sollte sowas mind. alle 2 Jahre wiederholt werden. Und kostet ja auch nicht die Menge ;-)

Lg
Oli

Antwort
von diePest, 26

Wo ist denn die eigentlich Bescheinigung hin? Evtl liegt sie beim Verkehrsamt? Die wurden ne zeitlang einbehalten. 

Ansonsten ist es generell möglich bei den Anbietern eine Zweitschrift anzufordern ..  gegen Gebühr. 

Antwort
von Branko1000, 10

Frag in der alten Fahrschule nach ob diese die noch haben, sonst kann es auch sein, dass schon die Behörde diesen hat und du keine erneute brauchst.

Sonst kannst du dich auch an die Johanniter, Malteser, etc. wenden und dort nachfragen, ob diese dir eine neue ausstellen könnnen.

Antwort
von Halli79, 12

Geh zum Kursanbieter und lass dir eine neue Bescheinigung geben. Fahrschulen bilden aber selten in Erster Hilfe aus. Der Anbieter war wahrscheinlich ein anderer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community