Erste Hilfe Kurs, habe den Schein nie bekommen, was soll ich tun?

12 Antworten

Was bitte hat der Erste Hilfe Kurs mit dem Sehtest zu tun?

Das sind doch zwei völlig verschiedene Dinge. Außerdem braucht man beim Erste Hilfe Kurs keine Fahrschule angeben - und beim Sehtest auch nicht.

Ich gebe selber Erste Hilfe Kurse beim DRK und bei uns bekommt jeder Teilnehmer die Teilnahmebescheinigung direkt am Ende des Kurses eigenhändig ausgehändigt.

Wenn Du den Sehtest bei einem Optiker oder Augenarzt ablegst, bekommst Du die Bescheinigung ebenfalls sofort mit.

Daher glaube ich eher, dass Du einen Weg suchst, wie Du Dir den Kurs sparen kannst...

Aber wie dem auch sei. Wenn Du den Kurs vollständig besucht hast, dann gibt es darüber auch Unterlagen. Wende Dich an die Einrichtung bei der Du den Erste Hilfe Kurs abgelegt hast. Dort wird man in den Unterlagen nachschauen und Dir die Bescheinigung sicher noch einmal ausstellen - evtl. gegen Gebühr.

Dasselbe gilt wenn Du den Sehtest bei einem Augenarzt gemacht hast. Dieser hat Unterlagen und stellt Dir die Bescheinigung gerne neu aus.

Beim Optiker kannst Du den Sehtest einfach nochmal machen. Dauert ja nicht lange und viele Optiker bieten das sogar kostenlos an.

Pylonom
Fragesteller

Entschuldigung, aber ich brauch mir hier wirklich nicht sagen lassen, dass ich irgendwie einen Kurs umgehen will.
Wie gesagt: Der Kursleiter war nicht vorbereitet und hatte daher kaum etwas dabei. Den Seetest hätte er normalerweilse auch noch mit uns gemacht, allerdings hatte er, wie gesagt nichts vorbereitet. DESWEGEN wurden die Bescheinigungen auch an die zuständigen Fahrschulen geschickt. Und den Sehtest muss ich ja wie gesagt, eh noch machen.

Franticek  14.04.2015, 13:40
@Pylonom

Pardon, aber ein Kurs, bei dem Erste Hilfe und Sehtest beides gemacht wird, erscheint mir sehr seltsam. Da ist irgendetwas komisch.

Hallo,

bei mir war es damals so, dass der Erste Hilfe Schein nicht älter als ein Jahr sein durfte. Sollte dem auch heute noch so sein, wirst Du ihn neu machen müssen. Ansonsten sollte es bei denen hinterlegt sein. Einfach mal anrufen.

Gruß

Antitroll1234  14.04.2015, 11:28

bei mir war es damals so, dass der Erste Hilfe Schein nicht älter als ein Jahr sein durfte

Der EHK ist zum Erwerb einer Fahrerlaubnis unbegrenzt gültig, das war damals so und ist heute immer noch so ;-)

Tasferal  14.04.2015, 12:35
@Antitroll1234

Dann wurde ich vom Fahrlehrer (oder war es ein Kollege?) verar...veralbert ^^ Alles klar, danke!

des Sehtest und Erste Hilfe habe ich erst zur Prüfung gebraucht.

Außerdem muss der Sehtest sowieso von ein Arzt bescheinigt werden und nicht von einen Ersthilfekurs Leiter

diePest  14.04.2015, 11:54

Es gibt Anbieter, die machen Fotos, LSM und Sehtest .. also nicht gleich verurteilen, nur weil manche Dinge nicht bekannt sind. Ein Sehtest ist nicht zwingend beim Arzt erforderlich .. ein Optiker reicht im Normalfall eh aus. http://www.tronomed.de/ <- dort kann man bei uns alles zusammen machen, so als Beispiel.

Also verstehe ich das richtig das du den Kurs absolvirt hast mit deinem Namen? Dann geh dort hin wo du den Schein gemacht hast. Die haben das in ihren Unterlagen und stellen es erneut für dich aus!

Pylonom
Fragesteller

Ja, den Namen habe ich angegeben. Weiß nicht mehr genau wer das gemacht hat, aber das lässt sich leicht herausfinden. Danke.

dori1975  14.04.2015, 11:17
@Pylonom

Gerne. Dann kannst du demnächst mit deinem Führerschein anfangen

Ruf an und bestell das Ding.