Erste Fahrstunde auf der Autobahn lief sehr schlecht. Was tun?

8 Antworten

Natürlich hat dein Fahrlehrer grundsätzlich recht. Die Angst mußt du ablegen, denn du mußt ja später auch einmal alleine fahren ohne Begleitung. Drück nächstes Mal einfach richtig aufs Gas und sei nicht ängstlich, du mußt dir auch etwas zutrauen. Natürlich erst, nachdem du dich vergewissert hast, daß es geht. Dein Fahrlehrer sitzt ja neben dir und kann jederzeit eingreifen, gerade beim Einfahren auf die Autobahn darf man nicht zu zögerlich sein, Vorsicht aber ist immer gut. Mit der Zeit bekommst du auch mehr Gespür, für den richtigen Zeitpunkt des Spurwechsels. Es ist ja immerhin deine erste Autobahnfahrt. Trau dir einfach bischen mehr zu und sag dir "Das schaff ich, es haben hundert andere vor mir auch geschafft ! ! "

Mit ein bischen Mut und Zuversicht haut das schon hin. Viel Erfolg und gutes Bestehen ! !

Es ist eigentlich ganz normal wenn man in der ersten Fahrstunde nicht gut ist oder Fehler macht. Das ist eher selbstverständlich ich meine du bist noch nie Auto gefahren. An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen!

Falls du jemanden hast der gut Auto fahren kann dann frag ihn mal ob er mit dir üben kann (natürlich in einem Übungsraum Platz !)

hoffe ich konnte dir helfen :)

millilovesyou  03.05.2021, 20:13

Das war nicht seine erste Fahrstunde. Auf die Autobahn fährt man erst in der 10. oder 11. Stunde.

KeinName26
Fragesteller

Ich bin schon 25 Stunden gefahren eben nur noch nicht auf der Autobahn.

millilovesyou  03.05.2021, 20:18
@KeinName26

Ach du Scheiße !!! Was geht denn bei dir ab? Nach 25 Stunden hat man normalerweise längst den Führerschein!

KeinName26
Fragesteller
@millilovesyou

Äh ja, ich kenne Leute die haben übrigens 60 Fahrstunden und mehr. Also diese Aussage ist komplett realitätsfern.

millilovesyou  03.05.2021, 21:55
@KeinName26

Du vielleicht. In meinem Bekanntenkreis hat kaum jemand mehr als die 14 Pflichtstunden gebraucht. Wenn man üben möchte, geht man auf den Verkehrsübungsplatz und macht nicht die Fahrschule reich. Aber offensichtlich bist du ein rich kid. Da ist es egal, was der Lappen kostet. Aber dann hier meckern, wenn der Fahrlehrer sich beschwert. Nach 25 Stunden ist das auch kein Wunder.

xyz911  04.05.2021, 14:36
@KeinName26

Tatsächlich sind sowohl 25 Überlandstunden als auch 60 Fahrstunden generell viel. Allerdings würde ich mir da in erster Linie Gedanken über die Methoden der Fahrschule machen.

Beim nächsten Mal bleibst du im dritten Gang und trittst durch. Bis 100 oder 120 ist das für die meisten Autos kein Problem.
Danach direkt in den höchsten Gang schalten und alles gut.

Der wird danach echt überrascht sein.
Natürlich kannst du, kurz nachdem du die Hauptstraße verlassen hast, im zweiten Gang noch kurz etwas Beschleunigen, aber auf dem (ich nenne ihn besser mal anders) BESCHLEUNIGUNGSstreifen gibst du im dritten Gang richtig Stoff.

Erste Fahrstunde. Heißt, du hast kein Plan was du machen musst... Ist doch normal. Wenn er wirklich so schnell genervt ist, solltest du den Fahrlehrer wechseln

KeinName26
Fragesteller

Nicht die erste Fahrstunde. Nur die erste auf der Autobahn. Ich war ultra nervös (wegen der hohen Geschwindigkeit) und habe wohl etwas zu zögerlich beschleunigt was der FL gleich so wertete: Ich würde nicht auf ihn hören und beginge damit Vertragsbruch.

flyynnnnn  03.05.2021, 20:14
@KeinName26

Meine ich ja. Du bist jawohl nicht sein erster Schüler, also ist sowas echt eine Frechheit eigentlich. Würde echt mal nach einem anderen Lehrer fragen

wolfrein  03.05.2021, 20:45
@KeinName26

Dumme Äusserung von deinem Fahrlehrer, er sollte dir besser beistehen. Fast unverschämt, da begeht glaube ich eher ER Vertragsbruch, denn seine Aufgabe ist es ja, dich auszubilden.

flyynnnnn  03.05.2021, 21:33
@wolfrein

Besonders in der Prüfung brauchst du jemanden der dich unterstützt, nicht noch eine Belastung...

Es geht ums Leben.

Eine Autobahn ist kein Spielplatz.

Verinnerliche die Prozesse von jedem Manöver auf der Autobahn, was du wann machst und vor allem warum.

KeinName26
Fragesteller

Muss man mir dennoch dann gleich vetragsbruch vorwerfen?

Blauopel  03.05.2021, 20:12
@KeinName26

Ich habe keine Ahnung, von welchem Vertrag und welchen Bruch du sprichst.

KeinName26
Fragesteller
@Blauopel

Er meinte ich hätte ein Vertrag mit ihm und begehen vertragsbruch wenn ich es nicht sofort verstehe.

Blauopel  03.05.2021, 20:16
@KeinName26

Finde ich unwirtschaftlich vom Fahrlehrer, kann ihm ja egal sein, wenn du 60 oder 90 Stunden brauchst, solange er an dir verdient. Ich finde es auf eine strenge Art und Weise interessant, dass er nicht so zimperlich ist, sondern dir etwas klar machen will.

Ob du nun einen juristischen Vertragsbruch begehst, dass kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Tenerazia  03.05.2021, 20:17
@KeinName26

Laber doch kein Müll, so ein FL gehört direkt in die Tonne.

Nein, das ist falsch, wenn du es nicht direkt verstehst muss er dir es erklären, dafür wird er bezahlt.