Darf man auf der Einfädelungsstreifen auch langsam fahren?

6 Antworten

Gleich zu Anfang auf dem Einfädelungsstreifen schauen. wo eine Lücke ist und die Geschwindigkeit so anpassen, dass du reinrutschen kannst.

Wenn du länger den Führerschein hast, machst du das automatisch.

Natürlich gibts auch Honks, die Vollgas auf dem Einfädelungsstreifen geben, am Ende in die Bremse gehen und sich reinquetschen. 🤦‍♀️

Wenn du langsam bleibst, wirst du am Ende des Einfädelungsstreifens auch zwangsweise langsam nach links einscheren. Und das ist dann natürlich gefährlich, wenn jemand von hinten kommt. Du nimmst ihm die Vorfahrt.

Dass man nicht unbedingt schneller fährt als die Autos auf der linken Spur, das sollte klar sein.

Der Idealfall, um sich in eine Kolonne einzufädeln, ist eigentlich wenn du genau die gleiche Geschwindigkeit fährst und dich nur ein Bisschen vor schiebst oder zurückfallen lässt, um an eine Lücke zu kommen.

Ja, du musst sogar anhalten wenn du nicht rauf kommst.

RedPanther  28.07.2023, 16:27

...wobei so ziemlich jeder, der sich dazu äußert (einschließlich der Verkehrspolizei), dass man lieber vorschriftswidrig noch ein paar Meter auf dem Standstreifen weiter fahren soll, um sich einfädeln zu können.

Du solltest deine Geschwindigkeit dem fließenden Verkehr anpassen.

Und ja es kann nötig sein auch langsamer zu werden

Das ist gefährlich. Mich hat mal mit einem Smart fast ein LKW angeschubst. Er hat gehupt und da bin ich aufgewacht und hab Gas gegeben.