Erste eigene Küche Hochglanz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich, wieviel teurer (lackierte) weiße Hochglanz Fronten grob sind

Frag im Küchencenter nach. Im allgemeinen sind Lackfronten etwa zwei bis drei Preisklassen höher als der einfache Standard.

Und: Sind folierte Hochglanz Fronten wirklich so schlecht wie man hört?

Kommt drauf an. Die Folie ist halt nur auf den Untergrund aufgeklebt und je nach Qualität der Ausführung hält das besser oder schlechter.

Von matten günstigen Fronten kann ich dir nur abraten. Ich kann mich noch gut an das matte Musterstück aus dem Küchencenter erinnern, das vom ständigen Anfassen an manchen Stellen gelblich-braun war statt weiß - während das lackierte Musterstück noch strahlend weiß war.

Hochglanzfronten lassen sich viel leichter reinigen als matte Fronten und sind gar nicht so empfindlich, wie man gemeinhin denkt.

Wenn ihr nur eine gewisse Zeit in der Mietwohnung bleiben wollt, würde ich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Aber je nachdem - wenn ihr die Küche bei Auszug dem Nachmieter verkaufen wollt, geht das besser bei einer etwas hochwertigeren Küche, die noch sehr gut in Schuss ist.

Ich habe mit Ikea-Küchen sehr gute Erfahrung gemacht (ist selbst mit Aufbauservice auch wesentlich günstiger), zumal man die Türen gegen anderes Dekor austauschen kann wenn sie einem nicht mehr gefallen, außerdem kannst du alles mitnehmen und in einer späteren Wohnung wieder aufbauen sofern es passt, die Teile sind seit Jahren gleich und das wird vermutlich auch so bleiben, man kann immer etwas nachkaufen.

Auf Hochglanz sieht man jeden Fingerabdruck, würde ich persönlich vermeiden.

Hochglanz ist völlig überbewertet. Da sieht man jeden Fingerabdruck und du bist nur am putzen. Ich wollte sowas nicht haben. Eine Küche in einer (ersten) Mietwohnung muss zweckmäßig und billig sein. Wenn du von "wir" sprichst, meinst du deinen Freund? Woher willst du jetzt wissen, dass ihr die nächsten 4 Jahre überhaupt zusammenbleibt?

Ich habe mir eine gebrauchte Küche bei eBay-Kleinanzeigen gekauft für 300 €, selbst ab- und wieder aufgebaut. Die hält jetzt schon seit 5 Jahren super ohne Probleme. Wenn du nachhaltig wärst, würdest du keine neue Küche kaufen. Wo ist denn der FfF-Gedanke geblieben, für den die Leute dauernd auf die Straße rennen? Das beinhaltet auch, nicht immer neue Sachen zu kaufen. Darüber solltest du auch mal nachdenken.

GuteFrage081423
Fragesteller

Wenn ich von"wir" rede, meine ich meinen Mann und mich. Und ja - in 4 Jahren sind wir noch zusammen. Traurig, das du so schon von Beziehungen ausgehst😱... Aber münz das doch bitte nicht auf uns ;)

PS. Eine gebrauchte Küche kommt mir nicht mehr ins Haus. Jahrelang gab es ärger ;) Bitte lies doch das nächste Mal Fragen bevor du hier deinen Frust abbaust.

Elli113  15.04.2021, 11:03
Hochglanz ist völlig überbewertet. Da sieht man jeden Fingerabdruck und du bist nur am putzen

Stimmt nicht. Hochglanz ist viel weniger empfindlich, als man gemeinhin so denkt.

Das kann dir das planende Küchenhaus ganz genau sagen. Der tippt das nur in sein System ein.

Bleibe bei Deinen Fronten.

Bei Hochglanz siehst Du jeden Fingerabdruck- d. h. Du bist nur am Putzen.

Elli113  15.04.2021, 11:02

Das stimmt nicht. Hochglanz ist viel weniger empfindlich, als man gemeinhin so denkt.

Hochglanz lässt sich außerdem viel besser reinigen als matte Fronten. In matten Fronten setzt sich der Dreck fest (va Fett) und man kriegt die Flecken nie wieder weg.

Ich kann mich noch gut an das matte Musterstück aus dem Küchencenter erinnern, das vom ständigen Anfassen an manchen Stellen gelblich-braun war statt weiß - während das lackierte Musterstück noch strahlend weiß war.

beangato  15.04.2021, 11:04
@Elli113

Na ja - das ist meine eigene Erfahrung. Man "rennt" jedem Fleck hinterher.