Wo günstige Küche für erste Mietwohnung kaufen?

10 Antworten

Angenommen, Du findest bald eine Wohnung ohne EBK und kannst diese erst ab dem nächsten 1. übernehmen, dann wirst Du Schwierigkeiten haben, bis dahin eine passende Einbauküche aus dem Küchenstudio oder Möbelmarkt zu bekommen. Egal, welche Kategorie. Lieferzeiten liegen irgendwo zwischen 4 und 12 Wochen.

Da bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als erst einmal diese Zeit zu überbrücken. Somit hast Du auch gut Gelegenheit, erst einmal über Kleinanzeigen zu suchen (Quoka oder eBay-Kleinanzeigen, aber auch Aushänge im Supermarkt etc.)

Es muss vielleicht gar keine Einbauküche sein. Einzelmöbel tun es auch. Viele wollen z. B. gar keinen Einbaukühlschrank, sondern einen richtig großen, der irgendwo alleine stehen kann. (Es gibt auch verschiedene Größen.)

Was braucht man zum Kochen? Reicht eine Mirkowelle, um die Fertiggerichte zu zubereiten oder will man so richtig kochen und braten, dann braucht man Kochplatten. Für nur gelegentlich, könnte man sich auch mit Camping-Kochgeräten für wenig Geld helfen, die man einfach auf einen Unterschrank stellt. Will man aber täglich ran und auch im Rohr braten und backen, braucht man einen kompletten Herd, die es auch oft gebraucht gibt. Entweder Elektro- oder Gasherd, was die Wohnung zulässt und was Du Dir vorstellst. Das sollte man sich alles überlegen. Für Single-Wohnungen gibt es auch kleinere Geräte oder auch Kombinationen aus Mikrowelle- und normalem Backofen.

Spüle: Auch hierfür gibt es sehr oft einfache Spülenschränke, die man einfach an die Wand stellt, wo die Anschlüsse sind. Hat man sich so erst einmal eine "Anfangsküche" zusammen gestellt, kann man nach einer gewissen Zeit, in der man überlegt, wie lange man in der Wohnung bleiben will, immer noch eine richtig gut passende und auch schöne Küche entsprechend Budget anschaffen.

Grundsätzlich gilt: Mit gebrauchten Möbeln kann man nicht viel falsch machen. Bei gebrauchten Geräten sollte man überlegen, ob es sich wirklich lohnt. Oftmals sind die Preise für gebrauchte Geräte unangemessen hoch. Mit etwas mehr kauft man sich gleich was neues und hat dann auch noch Garantie. Das dabei immer berücksichtigen. Aber wenn Preis und Zustand stimmen, ist auch dagegen nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QLcrisis
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine sehr umfangreiche Antwort :)

Versuch eine Wohnung zu mieten, die bereits eine Einbauküche hat. Also so, dass diese den Vermieter gehört und mitvermietet wird, nicht so das du sie dem Vormieter abkaufst (außer du kannst es bezahlen). So sparst du das Geld und den ganzen damit verbundenen Aufwand. Ich nehme nie Wohnungen ohne Küche. Ist mir zu lästig.

bwhoch2  02.03.2020, 13:18

Du hast bestimmt auch immer die allergrößte Auswahl an solchen Wohnungen...

Kommt darauf an wie viel Geld zur Verfügung steht

Man könnte entweder einen Ratenkauf,für eine neue Küche machen,

oder man kauft eine gebrauchte ,findet man bei ebaykleinanzeigen

oder auch in einem Gebraucht Möbelladen z b Diakonie Laden

QLcrisis
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich dafür ausgeben sollte. Es ist halt meine erste Mietwohnung. Sicher werde ich da nicht für immer leben. Da bin ich mir halt auch noch unschlüssig.

Guck mal bei ebay Kleinanzeigen. Passt zwar dann nicht immer zu 100% aber man kann da manchmal echt Glück haben. Preislich ist es zumindest kaum zu toppen

Das hängt doch ganz davon ab, wie Dein Geldbeutel bemessen ist.

Wenn der prall gefüllt ist, kannst Du Dir von einem Möbelhaus mit Küchenstudio eine Einbauküche anmessen lassen.

Ansonsten würde ich Einzelgeräte vorschlagen: Herd (sofern nicht vorhanden), Kühlschrank, Schränke nach Bedarf und vorhandenem Platz, Geschirrspülmaschine je nach Lust/Unlust zur Handwäsche, Tisch, Stühle.

Vieles kriegst Du sogar gebraucht - Ebay-Kleinanzeigen, Inserate im örtlichen Anzeigenblättchen.

QLcrisis
Fragesteller

Das stimmt das hatte ich nun leider in meiner Frage nicht erwähnt. Aber bzgl. meinem Budget bin ich mir auch recht unsicher. Was sollte man denn investieren?

Es ist immerhin meine erste Mietwohnung. Und ich werde dort sicher nicht für immer wohnen.

Und ist es denn günstiger Einzeln zu kaufen als eine komplette Küche?