Sind Hochglanz Küchen sehr empfindlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst eine Hochglanzküche und bin sehr zufrieden. Bitte lies dir mal diese zwei Antworten durch, die ich bei folgender Frage aufgeführt habe:
Ist pflegeleichter - Hochglanz oder Matt bei einer Küchenfront?
Wichtig ist die richtige Pflege, aber auch das habe ich in einer der 2 Antworten angesprochen.
Prinzipiell ist eine Hochglanzküche auf jeden Fall pflegeleichter als eine supermatte Kunststoffküche. Ich putze regelmäßig vor der Endabnahme neue, gerade montierte Küchen, die mit Sicherheit wesentlich verschmutzter sind, als es in einem Privathaushalt der Fall sein wird. Eine Hochglanzküche ist zwar je nach Oberfläche kratzempfindlicher ( Folie mehr als Lack, dunkel mehr als hell) aber auf keinen Fall aufwändiger zu putzen.
Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  24.03.2010, 11:16

Vielen Dank für die 2 Sterne- damit habe ich jetzt allerdings nicht gerechnet. michganzargdrüberfreu
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Küche

Ich weiß der Eintrag ist schon ne weile her,aber ich muss meine Meinung dazu trotzdem los werden.Ich hatte 9 jahre eine rote Hochglanz küche,und ich kann sagen,sie kostet keine extra zeit fuer vermehrtes putzen,im gegenteil.Und zu dem Kommentar von wegen,man sieht immer fingerabdruecke,hallo? also die meisten Küchen die ich kenne besitzen griffe,das heißt in der Regel kommt man nicht so oft an die front,gelegentlich sicherlich.Man sieht an jeder Kueche gelegentlich Fingerabdruecke,Aber vom Zeitaufwand des putzen,sind sie alle gleich.Erstens sieht sie schoener aus(was wohl auch Geschmackssache ist),zweitens sind sie pflegeleicht,und sehen nach Jahren auch noch aus wie neu,wenn man sie von vorne rein immer gut pflegt,das heißt keine microfasertuecher,nur Fenster leder und Glasreiniger.Und falls man kleinere kratzer drin hat,kann man immer noch mit einer autopolitur (nicht jede) drüeber gehen,da verschwinden die kleinen macken :) Eine normale küche dagegen behaelt die kratzer.Ich bleib bei der Hochglanz front und kann sagen,fuer mich gibt es nichts besseres.Also beachtet die Kommentaren der Putzteufel nicht so sehr ;)

Es sind immer die besonders schicken Sachen, die auch am aufwendigsten zu putzen sind. Wenn Du bereit bist, das zu leisten - dann mal los. "Normale" Fronten sind viel leichter in Schuss zu halten. Sind dann aber auch nicht weiß lackiert ;-)

Wir stehen genau vor demselben Problem. Ich habe im Küchenstudio gefragt und mir wurde geantwortet, dass diese Küchen eher weniger empfindlich sind, weil durch die glatte Oberfläche Schmutz weniger hafet. Die Reinigung mit einem feuchten Tuch würde genügen. Hochglanzküchen sollen nicht anfälliger sein als "normale" Küchen. Ich bin mir da aber nicht so wirklich sicher.

ErsterSchnee  22.03.2010, 09:28

Aber Du siehst jeden "Fettfinger" - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine Küche tagtäglich benutzen kann, ohne nicht auch mal an die Türen zu kommen (und nicht immer nur die Griffe zu benutzen).

Meine Mutter hat eine Hochglanz Küche und sie putzt da nicht mehr als früher auch. Und auch eine bekannte von uns die in einem Küchenstudio geputzt hat, meinte das macht keinen Unterschied. Man kriegt so oder so Fingerspuren auf die Türen und ob es dann eine matte Oberfläche ist oder eine glänzende is dem Putzlappen egal. Ich finde sogar, dass die HG Oberflächen sich leichter abwischen lassen als die matten.