Erstauflagen, wertvoller?

3 Antworten

Haben bestimmt mehr Wert da sie seltener sind und die Nachfrage größer ist.

Nein Erstauflagen sind immer Wertvoller. Das genau wie mit Spiele Neu Teuer,- Gebraucht günstig. ;-)

Von Death Note gibt es 3 Ausgaben:

  • die alte Ausgabe mit den ganz normalen Bänden
  • Black Edition, schwarze große Doppelbände
  • Neue Ausgabe im Schuber, die Bände sehen etwas anders aus als die alte Ausgabe

Da du geschrieben hast, dass die Zweitauflage anders aussieht, denke ich mal, dass du dort die neue Ausgabe mit der alten Ausgabe vergleichst. Von der alten Ausgabe gibt es mehr als eine Auflage und dort sehen 1. und 2. Auflage genau gleich aus.

Ob du auch wirklich die Erstauflage hast, schaust du einfach in jedem deiner Bände nach ob im Impressum "Deutsche Ausgabe" oder "1. Auflage" steht. Wenn dort 2., 3. oder eine andere Auflage steht besitzt du nicht die 1. Auflage.

Jetzt zu deiner Frage: Grundsätzlich sind 1. Auflagen schon mehr wert, als andere Auflagen. Death Note ist aber ein Manga, der auch in Deutschland nun mal zu hohen Zahlen gedruckt und verkauft wurde. Auch jetzt bekommt man noch ohne Probleme die normalen Bände. Dazu kommt, dass dort kaum jemand unbedingt die 1. Auflage zu einem hohen Preis kaufen würde, da es sich bei Death Note nicht wirklich um etwas besonderes handelt, wo es nur wenige Auflagen gibt. Von daher würde niemand für so einen Band mehr als den Normalpreis bezahlen, wenn man den Manga auch noch neu kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Rinsuoka
Fragesteller

Ich habe die Frage gestellt, da ich ja genau weiß, dass ich die erste Auflage besitze. Nun, dass sie sich nicht fuer einen hohen Preis verkaufen lassen hatte ich vermutet, aber ich hatte so wieso nicht vor sie her zu geben.

MashiroShiina  27.01.2016, 22:27
@Rinsuoka

Dann ist ja gut ^^ Nur dieser Satz, lässt das halt vermuten, dass du da etwas verwechselt hast. Naja die meisten, die so etwas fragen, haben dann auch schon vor den Manga zu verkaufen, hoffen aber dann halt wegen so etwas den Preis noch mal höher ansetzen zu können. Ich habe selber sehr viele 1. Auflagen, aber bei vielen weiß ich auch, dass die kaum oder gar nicht mehr wert sind als der Rest.

Rinsuoka
Fragesteller

Ja, verstehe ich schon. Aber ich kaufe mir sie Mangas nur wenn es mir wirklich gefaellt & ganze Reihen wuerde ich wohl nie verkaufen, einfach weil mir der Manga zur Sammlung gehoert.. & wenn er Erstauflage ist bringe ich es erst Recht nicht zu Stande ihn zu verkaufen. Auch wenn mir die Erstauflage zugegebenermaßen nichts bringt.