Sind Erstauflagen mehr wert als die danach?

2 Antworten

Jaein.

Für viele sind Erstauflagen anscheinend wertvoller. Es gibt auch Sammler, die gezielt Erstauflagen sammeln. Bei vielen Verkäufern ist dies aber auch nur ein Argument, um den Manga zu einen möglichst hohen Preis zu verkaufen. Es gibt genug Manga auf deutsch, die nur eine einzige Auflage haben und da ist eine Erstauflage nichts besonderes, da es eh nur eine gibt...

Dann gibt es halt noch Erstauflagen, die haben unter anderem Farbseiten, Farbschnitt, Extras wie Lesezeichen / Poster / Anhänger / Postkarten usw, Booklets, Artbooks, leuchten im Dunkeln. Dann sind diese schon meist wertvoller, aber auch nur dann, wenn das besagte Extra enthalten ist, sofern dieses rausnehmbar ist.

Ach ja, und es gibt noch die Möglichkeit, dass Erstauflagen im Gegensatz zu den nachfolgenden unzensiert sind und die anderen verändert wurden, da die erste indiziert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ja, sind sie...

mystic281
Fragesteller

Warum eig?Die unterscheiden sich doch nicht von den anderen (außer kleine Extras wie Miniprints, paar bunte seiten oder so)😅Oder lieg ich da falsch?

Margita1881  11.03.2022, 18:29
@mystic281

Für viele Sammler haben Erstausgaben einen ganz besonderen Reiz, denn sie stellen den ersten Abdruck des Textes in seiner ursprünglichen Form dar.