Erschrecken/Zucken im Halbschlaf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Halbschlaf weiss der Körper nicht zwischen Realität und Traum zu unterscheiden. Du reagierst auf den Traum, als würdest Du wirklich runterfallen. Es passiert weil Deinen Beine/Füsse entpannt sind und das Gehirn die Signale von denen nicht richtig interpretiert. Wenn Du liegst spürst Du ja keinen Widerstand/Boden mit den Füssen. Fälschlicherweise "bastelt" Dein Gehirn daraus einen Fall (kein Boden unter den Füssen -> ich falle).

Beseitigen kannst Du es nicht. Es ist auch völlig normal.

hallo du!  das hat jeder mal, da kann man leider auch nichts machen .  aber das mit dem zucken  liegt manchmal übrigens an  den muskelsträngen da die noch nicht völlig entspannt sind. also  probier doch mal aus GAAANZ entspannt einzuschlafen oder so... LG

Erstmal vorneweg - Das ist ganz normal. Beseitigen kannst du das weniger. Am besten nicht an Stufen oder instabilen Untergründen denken. Spaß beiseite, sofern ich es noch in Erinnerung hab, soll dieser Moment der ''entspannenste'' sein und da du noch nicht ganz schlafen tust, denkt dein Körper er müsse so reagieren, wie wenn es in der Realität passieren würde. Mein ich...glaub ich.. :D

Das ist doch der sogenannte Sekundenschlaf. Ich denke da wird man nichts machen können leider.

DonLorenzo1  27.04.2011, 17:01

Nein, dass hat mit Sekundenschlaf nichts zu tun. Manche Gehirnregionen sind schon auf den Schlaf eingestellt, manche aber noch nicht, eben so dazwischen. Dadurch gibt es diese Verbindung zwischen Traum und Realität.