Körper zuckt zusammen?(schlafen)?

8 Antworten

Passiert. Völlig normal.

Dein Körper ist während du schläfst vom Bewegungssystem größtenteils abgekoppelt, damit du nicht alle Bewegungen tatsächlich ausführst, die du träumst. Und das Gehirn startet diesen Abkopplungsvorgang während des einschlafens. Irgendwann testet es, ob die Abkopplungs bereits vollendet ist. Oft ist sie das. Aber manchmal scheint das Gehirn ungeduldig zu sein und löst den Test zu früh aus. Dieser besteht darin, dass ein großer Bewegungsreiz durch den ganzen Körper gejagt wird. Manchmal zuckt dann nur noch ein Bein. Oder gar nichts, dann ist der Abkopplungsvorgang eben erfolgreich gewesen. Und wenn dieser noch nicht abgeschlossen wurde, zuckt man total zusammen. Und dadurch weiß das Gehirn dann, es kann mit dem richtigen verarbeiten der Informationen noch nicht anfangen. Dann startet der Einschlaf- und Abkopplungsvorgang von vorne.

Natürlich wird der Körper nicht vollendst vom Gehirn getrennt. Lebenswichtige Bewegungen, wie atmen oder der Herzschlag, finden weiterhin statt und einige Muskeln funktionieren auch weiterhin, damit man sich im Schlaf auch mal umdrehen o.ä. kann.

Gute Nacht:)

Woher ich das weiß:Recherche

Evtl. Durch eine Hypnagogie ausgelöst ? Also du bist bein einschlafen und siehst eine kurze Traum Szene wie zb: jemand steht vor dir und wirft einen Stein auf dich. Da du aber noch nicht wirklich schläfst versuchst du dich vor dem Stein zu schützen. Sprich du guckst zusammen.

Falls du so etwas meinst , ist es normal

ja, deine Muskeln entspannen und zucken nochmal kurz

ging mir auch schon so...hab es überlebt wie man lesen kann. :-)