Zucken vorm Schlafengehen?

IZenMoenchI  12.10.2023, 04:06

ist es eher ein ungewolltes kurzes schütteln?

Autipoly2flu
Fragesteller

Ne, eher halt ein ungewolltes kurzes zucken.

12 Antworten

Zucken vorm Schlafengehen?

Das erwähnte Zucken vor dem Einschlafen wie du es beschreibst, gehört zu den Symptomen, die ich aus Erfahrung einem momentanen Mineralstoffmangel zuordnen kann.

Kann es vielleicht sein, dass, wenn du so zuckst, es spät noch Abendessen gab mit etwas, das schwer verdaulich war?

Und: bist du gegen 3 Uhr wachgeworden oder aber hattest du noch gar nicht geschlafen?

Die Antwort darauf hat ihre Bedeutung, da auch das Symptome sind.

Der Zustand (Mangel) kann mit folgenden biochemischen Funktionsmitteln versuchsweise beeinflusst werden :

Nr. 10: Natrium Sulph. D6.

Nr. 7: Magnesium Phos. D6

je 3 x 2 Tabl./Tag m Mund zergehen lassen, davon einmal vor dem Schlafengehen.

Es ist nicht typisch, nach 21 Uhr noch zu essen; um diese Uhrzeit produziert der Organismus keine Verdauungssäfte mehr, für den Nahrungsbrei geht es erst am Morgen weiter - solange liegt er da und belastet die Leber.

Wahlweise kannst du nach dem Essen noch 1 Pfefferminztee trinken, der entkrampfend wirkt.

Ich wünsche dir Erfolg!

.

Autipoly2flu
Fragesteller

Hi, (Guten Morgen)

Also gegessen hatte ich eigentlich nichts mehr gehabt mindestens 6 Stunden vorher.

Und ich hatte bis dahin noch gar nicht geschlafen gehabt.

Mfg Autipoly2flu

Spielwiesen  28.10.2023, 08:58
@Autipoly2flu

Ein biochemisches Funktionsmittel ist zuständig für dieses Zucken (ich schreibe es in die Antwort)

Illuminator1966  27.01.2024, 18:35

Nein, das ist Blödsinn. Einschlagzuckungen sind völlig normal

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einschlafzuckungen

Spielwiesen  27.01.2024, 19:08
@Illuminator1966

Du gehst ja ganz schön unverschämt mit anderer Leuts Wissen um!! ^^ Blödsinn ist, wenn man Wikipedia als Wissensquelle über alles andere, auch traditionelle Heilweisen setzt!

Meist führen mehrere Wege zum Ziel - und der, der am lukrativsten ist, wird am lautesten propagiert.

Ich weiß, dass die von mir genannte Methode funktioniert. Deswegen mein Beitrag.

Das habe ich auch öfter mal, habe mal gelesen, dass es an an dem Tag
zu viel Koffein liegt.

Autipoly2flu
Fragesteller

Ich trinke gar kein Koffein.

Hallöchen

Das kenne ich , denn bei mir kommt es auch öfters vor

Manchmal ist es sehr krass, das ich das Gefühl vom Fallen habe...

Sehr unangenehm, aber nicht schlimm

Ich habe hier was im Internet gefunden, was ich selbst nicht so gut erklären könnte

Dieses Phänomen hat einen Namen: Hypnagoge Zuckungen oder Einschlafzuckungen sind unfreiwillige Muskelkontraktionen, die Menschen erleben, während sie einschlafen. Dieses Gefühl bezeichnet den Übergang vom Wachzustand in den Schlaf, wenn sich Körper und Geist auf das Schlafengehen vorbereiten.

Ich bin mir sicher, das es vielen Menschen so ergeht

LG Angel

mjutu  17.12.2023, 02:24

Das ist korrekt. Beim Träumen dürfen die Muskeln nicht das tun, was das Gehirn sich gerade vorstellt. Andernfalls könnte manisch verletzen. Dafür muss die Weiterleitung vom Groß- zum Kleinhirn blockiert werden. Wenn das Abschalten nicht korrekt funktioniert, entsteht das Gefühl des Fallens und das Zucken.

Auch beim Reaktivieren kann es zeitweise Probleme geben, die man „Schlafparalyse“ nennt. Dabei ist man wach, aber die Skelettmuskeln sind noch gelähmt.

Beides ist harmlos und kein Anzeichen für einen Mangel.

Angel1112  17.12.2023, 12:44
@mjutu

Tolle Erklärung,- da habe ich noch was dazu gelernt

Lieben Dank

LG Angel 🪽

Zu spät noch Sport gemacht oder z. B Kaffee getrunken

Autipoly2flu
Fragesteller

Habe ich beides eigentlich nicht.

Batzbox  13.10.2023, 05:00
@Autipoly2flu

Na dann Power dich mal tagsüber im Fitnessstudio aus, dann bistdu schon erledigt bevordu dich entschließt zu schlafen.

ehrsam  07.11.2023, 22:06
@Autipoly2flu

Wie sieht es mit Schlafmangel aus ?
Gehst Du immer so spät ins Bett ?

Autipoly2flu
Fragesteller
@ehrsam

Ne nicht immer, aber ab und zu mal.

Ich schlafe aber in der Regel nur täglich so 4-6 Stunden.

Batzbox  16.11.2023, 01:08
@Autipoly2flu

Hab das zufällig inzwischenauch gehabt. Genau ein Tag vor meinem arztbesuch und gefragt. Es könnte Bewegungsmangel + mit dem Essen vordemschlafen zu tun haben. Also Arzt sagt das ist wahrscheinlich. Nächstes Jahr kommt ich ein Ultraschall vom Magen dazu... Ends lange Wartezeiten 🤔

Autipoly2flu
Fragesteller
@Batzbox

Oh, dan viel Glück das alles gut läuft.

Naja bewegungsmangel ist eher unwahrscheinlich, ich mache fast täglich ca. 1-2 Stunden Sport. Aber dafür ist meine Ernährung scheiße.... 😂 Und ich esse oft sehr spät abends.... So nach Mitternacht.... 😅

Batzbox  17.11.2023, 02:52
@Autipoly2flu

40min nach dem Essen noch eine Runde drehen oder sein lassen...

Danke

Autipoly2flu
Fragesteller
@Batzbox

Klingt ganz machbar eigentlich, noch nen bissschen zu laufen danach.