Was ist das für ein Zucken in meinem Körper kurz vor dem Einschlafen? 😳

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht vielen Menschen so, passiert mir auch öfter.

Einschlafzuckungen – wie ein Stromschlag

Viele Menschen kennen dieses Phänomen: Sie legen sich ins Bett, dösen langsam ein und plötzlich zuckt der ganze Körper zusammen, manchmal auch nur Arme oder Beine. Es fühlt sich wie ein Stromschlag an. Dazu gesellen sich manchmal Bilder vor dem inneren Auge – etwa, dass man aus dem Bett fällt. Anscheinend ziehen sich dabei größere Muskelgruppen blitzartig zusammen, weshalb Schlafforscher das Verhalten auch zu den sogenannten schlafbezogenen Bewegungsstörungen zählen. Zu deutsch: Es treten unnatürliche Bewegungen im Schlaf auf. Über die Ursachen des Zuckens lässt sich nur spekulieren. Experte Schredl hat folgende Theorie: Beim Einschlafen entspannen sich Körper und Geist, die Muskeln erschlaffen. Schaltet das Hirn langsamer ab als der restliche Organismus, versucht es die Muskeln wieder zu aktivieren, wodurch man zusammenzuckt. Das Phänomen scheint aber harmlos zu sein – mit einer Einschränkung: „Zucken nur Arme oder Beine, kann dies auf das Restless-legs-Syndrom hinweisen“, gibt Schredl zu bedenken. In diesem Fall einen Arzt aufsuchen!

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen/Raetselhafte-Schlaf-Phaenomene-119973.html

okay Dankeschön 😊

ist genauso wie du beschreibst ich habe auch meistens die Vorstellung aus dem Bett zu fallen!🙈naja es zucken hauptsächlich meine arme und beine der Rest zuckt leicht

Das hat jeder manchmal. Das kommt von den Nerven, wenn man kurz davor ist, einzuschlafen.

Deine Muskeln entspannen sich - völlig normal.

Was es ist, weiß ich nicht, aber das hab ich auch. Ist irgendwie wenn du völlig entspannt bist.