Ermittlung wegen CBD Marihuana?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mal den Begriff "CBD Razzia" googelst, wirst Du auf einige aktuelle Berichte stoßen, die den Handel (Verkauf ebenso wie Kauf) mit CBD-Blüten für illegal erachten.
Insbesondere dann, wenn der THC-Wert über dem gesetzlich geregelten Nutzhanf-Wert von 0,2 % THC liegt, und sei es nur um nullkommaeins % höher.

Die Sache wird aller Voraussicht nach dennoch durch die Staatsanwaltschaft eingestellt (Geringfügigkeit, geringe Menge), deshalb ist ein Erscheinen bei der Polizei unnötig. Hier noch ein Link für einige grundsätzliche Verhaltensregeln in Cannabisangelegenheiten.

https://hanfverband.de/nachrichten/news/cannabis-und-die-polizei

Fastcore1
Fragesteller

Danke, wenigstens eine hilfreiche ausführliche Antwort.

Nicht hingehen, nichts sagen :) du kannst einen Anwalt einschalten oder erstmal abwarten, vielleicht kommt dann irgendwann der Brief, dass das Verfahren eingestellt wurde. AAAABER du wohnst anscheinend in Bayern, da kriegt man leider schnell mal eine Hausdurchsuchung.

Guten Tag,

gibt es inzwischen Neuigkeiten was ein Verfahren angeht? bzw. gab es überhaupt eins? Bei mir kamen gestern Polizisten vor die Tür, das jetzt gegen mich auch ermittelt wird, weil der Seitenbetreiber anscheinend etwas illegales gemacht hat. Musste meine Kontaktdaten angeben und anschließend waren sie wieder fort.

Habe vor einen Anwalt dazu zuziehen, falls etwas von der Staatsanwaltschaft kommt.

Fastcore1
Fragesteller

Also ich bin zur Polizei gegangen, habe die Aussage dort verweigert. Wurde so dann aufgenommen. 1 Monat später kam dann ein Brief das es fallen gelassen wurde. Viel Glück dir!

bestenfalls bleibst du ehrlich und hast kassenzettel da wo du gekauft hast.

der verkäufer hat sich strafbar gemacht, er muss alles korrekt machen und auch für entspredhende Werte sorgen.

Notyu  27.08.2020, 17:59

Falscher kann man sich bei der Polizei nicht verhalten.

JayCeD  27.08.2020, 17:59

Der bloße besitzt von Betäubungsmitteln ist strafbar, unabhängig vom Vorsatz.

Wenn ich dir ein Gramm Kokain in die Tasche stecke und du damit erwischt wirst bist du dran, auch wenn du nichts davon wusstest.

TheJudgement  27.08.2020, 18:24
@JayCeD

Das wäre lustig, wenn man keinen subjektiven Straftatbestand braucht. Zum Vorsatz gehört natürlich Kenntnis der Verfügungsgewalt und der Betäubungsmitteleigenschaft. Wie so oft ist Eventualvorsatz ausreichend. Notwendig ist auch Herrschaftswille über die Betäubungsmittel. (BeckOK BtMG/Wettley, 7. Ed. 15.6.2020, BtMG § 29 Rn. 513)

Problematisch ist insoweit eher, ob es glaubhaft erscheint und nicht nur als "bloße Schutzbehauptung", dass man etwas ohne Kenntnis zugesteckt bekommen hat. Womöglich lässt sich das ja anhand der objektiven Spurenlage, wie Fingerabdrücken, klären. ;-)

Morgen muss ich eine Aussage bei der Polizei abgeben.

Musst du nicht und solltest du auch nicht.