Erklärung Vulnerabilität und Resilienz?

1 Antwort

Die Verwundbarkeit eines Landes lässt sich daraus herleiten, inwiefern die Möglichkeit fehlt, Stressoren ( Naturereignisse ) zu überstehen, sich von ihnen zu erholen und sich ggf. anzupassen.

Resilienz (Psychologie) : Fähigkeit einer Person, mit schädlichen Umständen und Situationen umzugehen.

Resilienz (Systemlehre): Fähigkeit eines Systems, mit schädlichen Umständen und Situationen umzugehen.

Risikopotenzial: Grösstmögliche Auswirkung eines Risikos; bestimmt einerseits durch den Umfang der externen Bedrohung und andererseits durch die Vulnerabilität

Risikominimierung: Zusammenfassung sämtlicher Maßnahmen; einerseits die Verringerung der Gefahr durch Schutz--, Repressions-- und Wiederherstellungs--maßnahmen und andererseits die Reduktion der Vulnerabilität durch entsprechende Maßnahmen an Gesellschaft und Infrastruktur.

________________________________

Bemerkungen: Je weniger Schutzmaßnahmen es gibt, um so größer die Vulnerabilität.

Danke für das Bild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Know0s
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe eine kleine Frage noch.

Ich muss die Verwundbarkeit bzw. Resilienz ( Erdkunde ) für ein Ereignis einschätzen. Also dann hat dieser Ereignis ( in diesem Fall ist es der Vulkanausbruch in La Palma ) nur mit Resilienz zu tun?

Know0s
Fragesteller
@Know0s

Da ich in diese Frage nicht klar komme. Es geht um die Bewertung auf Grundlage des PAR Modells ( die mit Verwundbarkeit und Resilienz zu tun hat ), inwiefern der Vulkanausbruch auf La Palma als Naturkatastrophe oder Naturereignis eingeschätzt werden kann

ulrich1919  07.10.2021, 21:15
@Know0s

Die Frage ist unklar. Vulkanausbruch ist eine Bedrohung; eine Gefahr. Die Vulnerabilität ist eine Folge vom Mangel an präventiven oder repressien Maßnahmen.

Know0s
Fragesteller
@ulrich1919

Das Pressure-and-Release Modell ( Oben im Bild können Sie das Modell sehen )