Erfunden oder entdeckt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass wir es erfunden haben, weil es ja vor uns keiner wusste und wir somit einfach und sozusagen eine Geschichte zur Mathematik ausgedacht haben…

lg

Es gibt Vertreter für beide Seiten. Ich bin der Meinung, dass Mathematik "eine Erfindung" ist. Für mich ist Mathematik eine eigene Welt, die so konzipiert wurde, dass sie logisch und widerspruchsfrei ist. Zum einen kommen Definitionen (Axiome) hinzu, zum anderen werden aber auch immer wieder fehlende Puzzle-Stücke entdeckt. - In etwa, wie bei einem Puzzle, wo ein Puzzle-Teil fehlt, dass von allen Seiten umrundet ist. Durch logische Schlussfolgerung ergibt sich die Form.

Etwas anderes ist für mich die Physik. Physik ist eine Beschreibung der Welt aus bestimmten Gesichtspunkten. Für diese Beschreibung wird die Mathematik zur Hilfe genommen. Manche Dinge in der Mathematik wurden eigens dafür geschaffen, um die Welt physikalisch zu beschreiben.

Nicht so einfach zu beantworten. Beides ist richtig.

Einige Mathematiker und Philosophen vertreten die Ansicht, dass Mathematik eine von Menschen geschaffene Disziplin ist und daher als eine Art Erfindung betrachtet werden kann. Ihrer Meinung nach sind mathematische Konzepte und Strukturen Produkte menschlichen Denkens und abstrakter Ideen. Mathematik wird dann als eine Form des symbolischen Denkens betrachtet, die von Menschen entwickelt wurde, um Phänomene in der Welt zu beschreiben und Probleme zu lösen.

Auf der anderen Seite gibt es auch Argumente dafür, dass Mathematik eine inhärente Eigenschaft der Welt ist und dass mathematische Konzepte unabhängig vom menschlichen Denken existieren. Diese Ansicht besagt, dass Menschen mathematische Prinzipien und Strukturen entdecken, indem sie die inhärenten mathematischen Eigenschaften der Welt erkennen. Mathematik wird dann als eine universelle Sprache angesehen, die es ermöglicht, die inhärenten Ordnungen und Beziehungen in der Welt zu verstehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Entdeckt.

Du erfindest doch nicht, daß 2 und 2 Äpfel gleich 4 Äpfel sind genau so wie 1 und 3 Birnen gleich 4 Birnen sind.

Das war eine Entdeckung mit Aha-Effekt.

Mathematische Wahrheiten werden entdeckt und mathematische Methoden, um diese Wahrheiten zu entdecken und zu beschreiben, werden erfunden.