Haben wir Menschen die Mathematik erfunden oder entdeckt?

10 Antworten

Hallo,

mathematische Gesetzmäßigkeiten stecken überall in der Natur - sei es die Struktur von Kristallen, der Aufbau eines Schneckengehäuses, die Bahn eines Planeten um seine Sonne, die Vermehrung von Bakterien usw.

Erfunden haben wir lediglich eine Sprache, mit der wir diese Vorgänge beschreiben und berechnen können.

Herzliche Grüße,

Willy

ZennixTV  20.02.2018, 04:59

lässt sich trotzdem nicht so einfach beantworten..

Weder noch. Menschen haben die Mathematik entwickelt wie alle Kulturtechniken. Mit dieser Kultur können sie z.B. technische oder soziale Ereignisse bzw. Prozesse quantifizieren und mit Zählergebnissen oder Messergebnissen operieren.

Zahlen sind eine Erfindung der Menschen. Das Universum würde auch ohne Menschen, die alles in Zahlen messen und berechnen müssen, existieren.
;p

Menschen haben die Mathematik abstrahiert. Nirgends auf der Welt existieren mathematische Körper (aus keinem Material, von keiner Farbe ...) und trotzdem lässt es sich gut mit den Formeln rechnen.