Ist Mathematik erfunden oder in der Natur vorhanden?

6 Antworten

Mathematik besteht aus abstrakten Konzepten der (oft naiven) Logik. Die Anwendung der Mathematik als Beschreibungssprache der Natur ist Gegenstand der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Mathematik ist menschengemacht.
Somit also erfunden.
Mathematik ist für den Menschen ein Hilfsmittel, die Welt zu beschreiben.
Weil nun der Mensch in der Natur vorhanden ist, könnte man auf die Idee kommen, alles vom Menschen Erfundene ist auch in der Natur vorhanden.
Somit wäre auch Mathematik in der Natur vorhanden.

Es ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Mathematik ist ein Konzept, um die Wirklichkeit zu beschreiben. Darunter auch die Natur.

BurkeUndCo  17.11.2023, 07:44

Das beschreibt eher die Physik.

BurkeUndCo  17.11.2023, 08:42
@apophis

NEIN.

Die Physik beschreibt die Natur und beruht deshalb auch nur auf der Natur.

Die Mathematik liefert nur das "Handwerkszeug" zum Rechnen, z.B. das 1x1.

apophis  17.11.2023, 10:07
@BurkeUndCo
NEIN.

Reg Dich ab. Mit "Schreien" hast Du auch nicht recht.

Die Physik beschreibt die Natur und beruht deshalb auch nur auf der Natur.

Und das tut die Physik mit Mathematik. Ganz richtig.
Nicht umsonst heisst es Mathematik ist die Sprache der Physik.

Die Mathematik liefert nur das "Handwerkszeug" zum Rechnen, z.B. das 1x1.

Das u.A. von der Physik genutzt wird, um Naturgesetze etc. zu formulieren. Mittels mathematischer Formeln -> Mathematik.

Es ist nun wirklich nicht so schwer den Zusammenhang zwischen Physik und Mathematik zu erkennen...

Hast Du Dir mal auch nur ansatzweise theoretische Physik angeschaut? Das ist reine Mathematik.
Es sind bestimmte Bereiche der Mathematik und diese werden in einem bestimmten Kontext verwendet, dennoch bleibt alles am Ende Mathematik.

Frag mal einen Physiker wie weit er ohne Mathematik kommt.

dämliche frage, denk aber ja immer dran: Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.

Mathematik beschreibt Naturphänomene. genau so wie Sprache. beide sind menschliche "Erfindungen", kommen also in der Natur nicht vor.

BurkeUndCo  17.11.2023, 07:45

Das beschreibt eher die Physik.

BurkeUndCo  17.11.2023, 08:41
@horribiledictu

Korrekt. Aber die Mathematik beschreibt nicht die Natur --- das macht die Physik.

Die Mathematik liefert nur den Mechanismus für die Rechnungen.