Mathematik?

2 Antworten

Da fehlt ein Rechenzeichen zwischen 6 und (-77). Soll da eine implizite Multiplikation stehen? Das wundert mich, insbesondere deshalb, da andererseits vor der äußeren Klammer bei „3 × (...“ explizit ein Rechenzeichen für die Multiplikation.

Ich gehe mal von einer impliziten Multiplikation an dieser Stelle aus, da sonst nichts so wirklich Sinn ergibt. Dann gilt...

============

Siehe beispielsweise auch: https://www.google.com/search?q=5-3×(3×6(-77))

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker, Zahlen)

annie80  07.08.2023, 20:31

Ja, das möglicherweise fehlende Rechenzeichen hat mich ebenfalls irritiert.

Dieser hier kannst Du durch den " Punkt vor Strich " Regel berechnen, indem alle Zahlen auf den inneren Klammern zuerst berechnet wird, bevor Du alle, andere Operationen anführst. Das heißt, dass man zuerst alle Zahlen in Klammern und Exponenten lösen sollte, bevor man die Operationen von Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion macht. 😊

Eine Lösung dazu wäre :

5-3×(3×6(-77)) = 5 - 3(3(6)(-77)) = 5-3(-1386) = 5 + 4158 = 4163

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮