Findet Ihr Mathematik schwer oder einfach?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schwer 64%
Einfach 36%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einfach

Hi, lieber Jan. :)

Dass Mathematik seit meiner Kindheit mein Lieblingsfach ist, kann ich mich damit zurecht finden. 😁 Trotzdem kommt es ja auf den Bereich von Mathematik an, wie gut ich das Thema verstehen würde. Normaleweise kann ich mich mit Algebra, normalem Rechnen, Trigonometrie, und Calculus ( Infinitiesmalrechnung ) gut kommen, wohingegen ich Geometrie und Nummertheorie nicht verstehe. 😆😊 Denn es ist einfach anstrengend, immer Bilder von Figuren und Zeichnen auswendig zu lernen. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Schwer

In der Schule war es einfach. Ich war immer Klassenbester und hatte nur 1er.

jetzt; wo ich bald anfange zu studieren sieht das ganze schon um einiges schwieriger aus.

in der Schule rechnet man ja auch nur..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Schwer und einfach.

Die Grundrechenarten, Dreisatz und vergleichbares sind easy.

Komplizierter wird es dann bei der Berechnung des Schnittpunktes einer Geraden in einem 3 dimensonalen Raum wo die Startpunkte der Geraden gegeben sind. Da bin ich bspw raus. Schande über mich!

GuteAntwort2021  09.09.2023, 10:33

Das fände ich auch unmöglich zu lösen, denn die Angaben reichen nicht. Aus nur einem Punkt kann man keine Gerade ableiten! 😉

Wiesel1978  09.09.2023, 10:36
@GuteAntwort2021

Startpunkte ist Plural. Da keine Richtungszuweisung besteht kann jeder Start- auch ein Endpunkt sein 😇

GuteAntwort2021  09.09.2023, 11:15
@Wiesel1978

Ja, ist ein Plural, trotzdem gehört jeder Startpunkt offensichtlich nur zu einer Geraden, schließlich braucht man für einen Schnittpunkt mindestens zwei Geraden.😉

Und wenn der Endpunkt vom einen jeweils der Startpunkt vom anderen ist, also beide Geraden deckungsgleich bzw. identisch wären, hätten sie schließlich keinen Schnittpunkt.

Auch kann auf einer Geraden der Startpunkt nicht gleichzeitig der Endpunkt sein, sonst hätte sie eine Strecke von 0 und könnte demnach ebenfalls keinen Schnittpunkt mit einer anderen Geraden haben.

Aber hey, Geometrie fand ich nie sonderlich interessant, vielleicht übersehe ich also was.

Wiesel1978  09.09.2023, 12:48
@GuteAntwort2021

Eher bin ich hier der Blöde: ich zitiere:

Da bin ich bspw raus. Schande über mich!

Deines hört sich zumindest schlüssig an. Umsetzen könnte ich es dennoch nicht.

Invictu520  09.09.2023, 10:36

Kein Wunder, wenn du nur eine Gerade hast und nur den Startpunkt davon, kannst du damit auch nicht viel anfangen. Du brauchst für die Gerade neben dem Startpunkt noch einen zweiten Punkt sonst kannst du ja machen was du willst.

Und selbst wenn du mehrere Punkte für deine Gerade hast bringt dir das in deinem Beispiel immernoch nichts weil deine Gerade alleine hat keine Schnittpunkte dafür brauchst du noch mindestens eine zweite Gerade.

Schwer

Überwiegend schwer

Diese Themen hatten mir in der Berufsschule das Leben zu Hölle gemacht;

Bilanz Veränderungen

Aktiv Tausch passiv Tausch

Aktiv passiv Mehrung

Aktiv passiv Minderung

Bestandsveränderungen

Ebk und Sbk

Erfolgsrechnung

Kontenrahmenplan

Umsatzsteuer und Vorsteuer

Abschreibung

Geringwertige Wirtschaftsgüter

Rechnungsabgrenzungsposten

Rechnungsabgrenzung

Rückstellungen

Tabellarische Abgrenzung

Kostenleistungsrechnung

Ergebnistabelle

Kostenartenrechnung

Kostenträgerrechnung

Teilkostenrechnung

Betriebsabrechnungsbogen

7veren⁷

Kommt drauf an

Anwendungs- bzw. Sachaufgaben habe ich gehasst und hasse ich immer noch, ich check‘s einfach nicht

Gleichungen berechnen liebe ich