Bundeswettbewerb Mathematik - Hilfsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn das händisch schwierig wird

Da steht doch im ersten Bild ganz klar, dass die Schritte auch OHNE Hilfsmittel überprüfbar sein können müssen.

Einfach die Gleichung mit einem CAS umstellen, vor allem wenn es nicht trivial ist, wird also zu Punktabzug führen. Das ist auch nicht das Ziel der Aufgaben, dass man die Gleichung einfach in einen Rechner reinklatscht und dann lösen lässt.

Ich zitiere Mal die Hinweise zu den Lösungen einer Vergangenen Aufgabe (2016, Runde 1, Aufgabe 4):

Über die Internetseite http://www.factordb.com/ gibt man im Menue "Search" den Ausdruck [Ausdruck] ein
und erhält innerhalb weniger Sekunden die Faktorisierung
[Faktorisierung wo die Faktoren 5 Stellung sind]
angeblich sind die ersten 7 Faktoren prim, der letzten Faktor mit 3956 Ziffer sei "composite, no factors known".
In diesem Zusammenhang weisen wir auf die Teilnahmebedingungen hin: "Gegen die Verwendung eines
Computers oder eines Taschenrechners zur Ideenfindung bzw. Rechnungskontrolle ist nichts einzuwenden, doch
müssen die für den jeweiligen Nachweis wesentlichen Schritte und Resultate ohne diese Hilfsmittel nachvollziehbar
und überprüfbar sein." Eine Angabe dieser Faktorisierung (auch mit Quellenangabe) stellt also ohne weitere
Überlegungen keine Lösung der Aufgabe dar

Hier ist es also nicht erlaubt, die Faktorisierung einer Großen Zahl mit einem Online Rechner zu bestimmen, da es nicht ohne das Hilfmittel nachvollzogen werden kann (bei kleineren Zahlen, wo es per Hand geht, ist es jedoch erlaubt, was auch in der Lösung zur "Ideenfindung" demonstriert wurde.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Manches hängt möglicherweise vom Ermessen des Korrektors ab. Zu meiner Zeit konnten die Aufgaben des Bundeswettbewerbes Mathematik als Facharbeit gewertet werden. Ich hatte mehrere Schüler, die diese Art der Facharbeit gewählt hatten. Hinterher habe ich die Korrektur dieser Arbeiten zusammen mit einem Kollegen verglichen. Im Prinzip waren die Korrekturen in Ordnung. Die Bewertungen erschienen uns allerdings nicht ganz gleichartig zu sein. Manchmal wurden Zwischenschritte als fehlend moniert und manchmal nicht. Bei der mündlichen Prüfung über diese Facharbeit habe ich dann nach diesen fehlenden Zwischenschritten gefragt und die jeweilige Antwort in die Note einfließen lassen. Als Beispiel würde ich die Angabe eines unbestimmten Integrals aus einer Formelsammlung akzeptieren, auch wenn es eine Reihe von Rechenschritten kosten würde dieses Integral von Hand zu berechnen.

Ich denke: Wenn du ein CAS-Systen brauchst um eine Gleichung umzuformen, dann sind in dieser Umformung entweder anspruchsvolle mathematische Ideen enthalten (z.B. spezielle Potenzreihenansätze, die dann anzugeben wären) oder du bist schwach im Umformen von Gleichungen oder du hast einen unnötig schwierigen oder falschen Lösungsweg gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
LoverOfPi
Fragesteller

Bei mir ist es wahrscheinlich letzteres. Falsch nicht, aber sicher unnötig kompliziert.

Hallo,

du kannst alle Hilfsmittel einsetzen, wenn du sie angibst, hast also alle Freiheiten.

Der von dir dargestellte Lösungsweg muss aber ohne diese Hilfsmittel nachvollziehbar sein, d.h. du musst es schlüssig und nachvollziehbar präsentieren.

Also nicht "Jetzt nehme ich dieses und jenes Hilfsmittel und gebe folgendes ein:" Das wäre keine dargestellte Mathematik

LG

HArry