was ist b in der Mathematik bzw. y-achsenabschnitt?

3 Antworten

Wenn du das Thema "lineare Funktionen" meinst, dann gibt es für diese eine allgemeine Formel:

f(x) = y = mx + n

In vielen Publikationen wird anstatt "n" auch das "b" geschrieben.

"b" ist dabei der Schnittpunkt mit der y-Achse.

Warum?

Wenn der Graph die y - Achse schneidet (egal wo), so beträgt der Wert für x immer gleich 0.

Setzt du nun 0 in die o.g. Formel ein, erhältst du

y = 0 mal m + b

Oder eben y = b.

Den Schnittpunkt eines Funktionsgraphen mit der y-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Die Stelle wo die y Achse geschnitten wird.

Also die Makirung da.

Bild zum Beitrag

Beim Ausrechnen Must Du einfach in der Funktion Gleichung x durch 0 ersetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)