Mathematik Bild / Image?

2 Antworten

In der Regel ist die Auswertung einer Funktion der Wert, den Du aufgrund der Hinzufügung eines Konstanten dazu bekommst. Stelle Dir vor, dass Du einen Konstanten (a) auf die Funktion y = 2x + 5 einstellen möchtest, was f(a) = 2a + 5 ergibt. 😁

Jetzt werde ich diesen Beispiel mit Deinem vergleichen. Auf Deine eingegebene Funktion werde ich mal z. B. 2 dazu hinzuzufügen, woraus Du f(2) = 3 bekommst, also das ist richtig. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Korrekt. f(2) = 3 ist das Bild von 2 und 2 ist das Urbild von 3.

Häufig spricht man auch von der Bildmenge - schreibt dafür z.B. Im(f) -, womit dann die Menge aller Bilder aus der Definitionsmenge gemeint ist. Bei f(x) = x² wäre das Bild die Menge aller reeller Zahlen größer gleich null.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)