Wie unterscheidet man eine Nachfrage funktion von einer Angebotsfunktion?

2 Antworten

Eine Nachfragefunktion und eine Angebotsfunktion unterscheiden sich in ihrem Zweck und in den Variablen, die sie verwenden.

Eine Nachfragefunktion beschreibt den Zusammenhang zwischen dem Preis eines Gutes und der Menge, die von den Käufern nachgefragt wird. Die Nachfragefunktion geht davon aus, dass die Käufer die Menge des Gutes kaufen, die sie zu einem bestimmten Preis möchten. Die Nachfragefunktion verwendet daher den Preis als unabhängige Variable und die nachgefragte Menge als abhängige Variable. Eine typische Nachfragefunktion hat eine negative Steigung, d.h. wenn der Preis steigt, wird die nachgefragte Menge sinken.

Eine Angebotsfunktion hingegen beschreibt den Zusammenhang zwischen dem Preis eines Gutes und der Menge, die von den Produzenten angeboten wird. Die Angebotsfunktion geht davon aus, dass die Produzenten die Menge des Gutes produzieren, die sie zu einem bestimmten Preis verkaufen möchten. Die Angebotsfunktion verwendet daher den Preis als unabhängige Variable und die angebotene Menge als abhängige Variable. Eine typische Angebotsfunktion hat eine positive Steigung, d.h. wenn der Preis steigt, wird die angebotene Menge auch steigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nachfragefunktion und die Angebotsfunktion sich darin unterscheiden, welche Seite des Marktes sie betrachten und welche Variable als unabhängige Variable verwendet wird: Der Preis ist die unabhängige Variable in der Angebotsfunktion und der Nachfragefunktion verwendet die nachgefragte Menge als abhängige Variable.

Nachfragefunktion: Normalerweies geht sie höher, je geringer der Preis ist, hat also eine negative lineare Steigung. Hat in der Regel einen positiven Y-Schnittwert.

Angebotsfunktion: Je höher der Preis, desto mehr will man anbieten, also positive lineare Steigung.