Wie löst man diese Matheaufgabe in Analysis?

1 Antwort

Indem man sich den Zusammenhang zwischen erster Ableitung und Funktion überlegt.

Die 1. Ableitung gibt dir die Steigung einer Funktion an einer bestimmten Stelle x an.

Mal beispielhaft;

a) Ein Extrempunkt hat die Steigung 0, ist das an der Stelle x = 0 der Fall?

b) Wie muss sich die Steigung bei einem Sattelpunkt verhalten?

d) Wie viele Punkte in dem Intervall gibt es mit der Steigung 0?

g) Ändert sich in dem Intervall die Steigung vom positiven ins negative?

e) Macht ein Tiefpunkt hier überhaupt Sinn?

Ich möchte dir nicht die Lösung vorkauen, das darf jemand anderes machen.

DerRoll  11.08.2023, 08:32
d) Wie viele Punkte in dem Intervall gibt es mit der Steigung 0?

Diese Überlegung ist nicht vollständig, und zwar wegen b).

Valentin1720653  11.08.2023, 08:34
@DerRoll

Ich weiß, trotzdem ist die Steigung ja durchwegs positiv bzw. 0 in dem Intervall.

Du musst halt wissen was der Sattelpunkt dafür bedeutet.