Thema: Analytische Geometrie und Analysis?

2 Antworten

Die Aufgabe gibt vor, das Modell mit Geogebra zu erstellen. So wie ich das verstehe, sollst du es in das dortige Koordinatensystem einzeichnen. Dazu musst du dich zunächst mit der Software vertraut machen.

Ich würde die Detailtreue relativ gering halten. Die zwei Türme lassen sich jeweils als Quader mit draufgesetzter, viereckiger Pyramide modellieren, vielleicht noch mit kleinem Abstand zwischen ihnen. Den hinteren Teil als weiteren, einzelnen Quader mit Satteldach.

Such dir im Internet die Maße heraus (auf der eigenen Webseite gibts genauere Angaben).

Was man da (laut Aufgabe) noch groß rechnen soll verstehe ich selbst nicht so ganz. Die Winkel in der Pyramide und dem Satteldach lassen sich natürlich berechnen, der Rest ist ja bereits gegeben.

Um den Umgang mit Geogebra zu üben mag das vielleicht ganz nett sein, aber als Matheaufgabe halte ich das für ziemlichen Unsinn und Zeitverschwendung.

Ein Koordinatensystem das irgendwie schief drin liegt, würde ich als eher ungeeignet bezeichnen. Daher wähle ein Koordinatensystem bei dem z.B die z-Achse senkrecht nach oben zeigt und die x und y-Achsen in der Grundfläche liegen. Alle Achsen stehen im rechten Winkel aufeinande. Die y-Achse z.B parallel zur Längsachse des Domes. Nun wähle noch den Nullpunkt des Koordinatensystems, z.B in einer unteren Ecke des Domes, wenn du vor der Vorderfront des Domes stehst z.B links vorne unten