Was ist Stochastik, Analysis und Analytische Geometrie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Diese drei großen Teilbereiche der Mathematik einfach zu erklären ist leider nicht so "einfach", da für einen Außenstehenden, wie einen Schüler, Dinge behandelt werden, mit denen sonst niemand konfrontiert wird, weder im Alltagsleben noch sonst wo.

Ich versuchs trotzdem mal:

  1. Die Analysis:

Das ist der Fachbereich, der vorliegende Funktionen bzw. (Funktionen)Folgen auf Stetigkeit untersucht und Aussagen über Grenzwertexistenzen und Eindeutigkeiten macht. Dabei werden Begriffe verallgemeinert und so ist der Analyst versucht, vorliegende Funktionen sogenannten Funktionenräumen zuzuordnen. Das sind Mengen, die spezielle, äußerst fundierte Eigenschaften haben und in denen "klar ist", wie sich die betrachtete Funktion verhält. Die Analysis bezieht hierbei auch oft die sogenannte Topologie (Lehre vom Raum) mit ein, welche aus der Mengenlehre heraus enstanden ist.

  1. Die Stochastik

Sie beschäftigt sich mit der Wahrscheinlichkeitslehre, das heißt, es werden Wahrscheinlichkeitsexperimente untersucht und versucht, durch analytische oder algebraische Methoden, diese Experimente auf einfache oder bereits bekannte Tatsachen zurück zuführen. Auch die Kombinatorik spielt in die Stochastik rein.

  1. Die analytische Geometrie

Dieses Gebiet verknüpft geometrische Erkenntnisse mit analytischen. Im Prinzip geht es darum, ein geometrisches Problem mithilfe analytischer oder algebraischer Methoden zu erklären und zu verallgemeinern.

Soweit, so gut :)

MFG

Der allererste Paragraph auf den jeweiligen Wikipediaseiten müßte die Frage ausreichend beantworten.

Die Eulersche Zahl ist transzendent und wird überall gebraucht.