Welcher Teil des Matheabis (Analysis, Geometrie, Stochastik) ist am schwersten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stochastik ist in unserem Jahrgang damals den meisten sehr schwer gefallen. Wie dir, lag auch mir das Gebiet, weswegen die Abiprüfung in dem Gebiet größtenteils machbar waren. Ein paar komische Fragen waren zwar dabei aber das kann ja immer vorkommen.

Analysis war bei uns der größte Teil, welcher aber wenig komplex war. Die Aufgabenarten konnte man schon gut üben.

Mir persönlich lag Geometrie nicht so richtig (aus welchen Gründen auch immer) aber auch da waren die Aufgabe größtenteils sehr machbar.

Also ja, bei analysis sollte man schon wirklich gut vorbereitet sein sonst könnte man ein Problem bekommen.

mit Stochastik haben aber wohl immer die meisten ein Problem. Die Aufgaben können schon tricky sein aber wenn man die aufgabenarten verstanden hat und ruhig und systematisch an die Aufgaben rangeht, geht das auch.

Also ja, wenn du wirklich in Stochastik das Gefühl hattest, dass du das kannst und wenn die Aufgaben bisher darauf hingedeutet haben, sollte Stochastik zu nem großen teil wahrscheinlich klappen.

Ich lege dir analysis ans herz. Das war bei uns zumindest wichtiger.

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
18156Sam
Fragesteller

Dann werd ich mich verstärkt auf Analysis konzentrieren.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Grüße zurück :D

Wir hatten Stochastik abgewählt und Analysis und Vektorrechnung.

Aber wenn die Aufgaben mit Absicht völlig unklar gestellt sind und man sich z.B. für die momentane Änderungsrate wieder ein Wort ausdenkt, das noch niemand gehört hat, dann ist das Teilgebiet völlig egal.

Und in der Uni werden im Mathestudium die Aufgaben ganz klar gestellt so einen Schwachsinn wie im Abi, dass man die Aufgabe paar Mal lesen muss, das gab es im Studium nie!

RitterToby08  20.04.2020, 15:03

Nein, aber im Studium fehlt nur manchmal die Hälfte der Voraussetzung.:D

RitterToby08  22.04.2020, 06:30
@18156Sam

Im Studium bestehen die Aufgaben meistens aus bestimmten Voraussetzungen (z.B. die Differenzierbarkeit einer Funktion), mit denen du dann bestimmte Dinge beweisen musst.

Nur kommt es manchmal vor, dass ein Teil der Voraussetzung fehlt, was die Aufgabe unlösbar macht.

18156Sam
Fragesteller

Joa das mit der Aufgabenstellung ist bei uns auch immer so eine Sache 😅

Ich schätze aber mal, dass das Verstehen komplizierter Aufgabenstellungen Teil dessen ist was geprüft wird. Die Aufgaben haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie sind und bleiben aber unangenehm. Vor allem für jemanden wie mich der in Mathe alles andere als eine Überfliegerin ist.