Ist mathematik immer mathematik oder ist mathematik für kfz Mechaniker anders als für tischler beispielsweise. Sind die themen immer andere oder reinmathematis?

binschonda100  04.10.2023, 00:25

WAS WLLST DU DAMIT AUSDRÜCKEN ? 2/3= 9

serdet27
Fragesteller

Es geht um die Themen. Ob die für Menschen mit einem handwerklichen Beruf anders sind als für Menschen im Handel beispielsweise.

3 Antworten

Ja, die themen sind unterschiedlich. Aber hängt vom Bundesland ab, was genau an der BBS unterrichtet wird.

Wir unterscheiden zwischen der theoretischen Mathematik und der angewandten Mathematik. Nehmen wir an, dass in einem Beruf keine höhere Mathe gebraucht wird, dann kommen wir mit den Grundlagen aus. Diese wiederum werden auf die Themen des Berufes bzw. Der Anwendung abgestimmt… z.B. wirtschaftsmathematik.

Ein Tischler, sofern nicht selbständig, braucht eher keine Buchführung, ein Einzelhandelskaufmann schon . . .

Mathematik ist immer gleich. Aber nicht alle Themen sind für alle Berufe gleich wichtig. Tischler brauchen Geometrie, der Einzelhandelskaufmann aber eher Prozentrechnung und Statistik.