Zahlenpaare die Lösung einer Gleichung sind bestimmen (Mathematik 9. Klasse Realschule)?

1 Antwort

wenn man die Glg schon hat
z.B y = 4x - 5 .................dann kann man sich ein x oder y aussuchen und y oder x berechnen

will man zu (7/-5) eine Glg sucht , in der x und y vorkommen ,dann sucht man sich zu -5 = (beliebig)*7 + b das b. Denn es gibt unendlich viele Geraden die durch diesen Punkt gehen

Will man zwei Glg haben ,in denen x und y die Werte 7 und -5 haben , fängt man so an

3*7 + 2*-5 = 11 .......................3x + 2y = 11
dann kann man sich noch eine aussuchen
-4*7 + 11*-5 = -83 .....................-4x +11y = -83