Wurde Mathematik erfunden oder entdeckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen: Beides.

Konzepte, Notationen, grundlegende Prinzipen und Axiome haben wir erfunden und all die schönen Zusammenhänge im Anschluss entdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Mathematische Wahrheiten werden entdeckt. Sie sind zeitlos und universell gültig.

Mathematische Methoden einschließlich Sprache und Symbolik werden erfunden.

Das ist eine sehr interessante philosophische Frage. Letztendlich ist die Frage äquivalent zu der Frage, ob Ausserirdische dieselbe Mathematik entwickeln würden wie wir sie betreiben. Von den verwendeten Symbolen würde uns die Mathematik in jedem Fall fremdartig vorkommen - von den Ergebnissen vielleicht nicht, vielleicht aber auch doch. Es könnte durchaus sein, dass Ausserirdische ihre Mathematik, so denn sie welche betreiben, auf eine vollkommen andere Axiomatik aufbauen würden, die uns fremdartig erscheint…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Entwickelt. Das liegt irgendwie dazwischen.

Angeboren

Auch manche Tiere können zählen.