Erfolgsbeteiligung Plan/Ist bei stark schwanker prozentualer Abweichung?

2 Antworten

Strebst du Mitarbeiterbedürfnisse oder finanzielle Unternehmensziele an?

Sprich sollen Mitarbeiter gehalten werden oder Umsätze steigen? Je nachdem ist eine Strategie zu wählen. Evtl kann es den Mitarbeitern frei stehen diese Option zum wählen, und sie gehen aufgrund der Schwankungen auf eigenes Risiko

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing
Techy171
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hier geht es um die finanzielle Beteiligung an den finanziellen Unternehmenszielen.

Beyzade01  27.09.2023, 13:28
@Techy171

Entweder du gehst an den Kapitalmarkt mit Investoren (Nicht so schwer wie es sich anhört)

Oder bei einer überschaubaren Mitarbeiteranzahl (<10 Mitarbeiter) Anteile verkaufen, falls es ein Freiberuflerbetrieb ist wie eine Kanzlei oder Steuerberatung.

Leider hab ich zu wenig Infos vom Unternehmen um was spezifisches zu empfehlen 😅

Auf die Festlegung der Soll-Werte hat der Arbeitnehmer ja gar keinen Einfluss. Also kann auch eine Abweichung vollkommen willkürlich sein.

Techy171
Fragesteller

Das ist richtig, trifft allerdings auf ein reines Ist-Ergebnis genauso zu, in welchem äußere Faktoren größeren Ausmaßes oder buchhalterische Sondereffekte drin sein können.