Erfahrungswerte! Wie lange muß ein Sauerbraten köcheln nachdem er aufgegossen wurde? Danke!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da gnadenlos und mache ihm im Schnellkochtopf. Nachdem das Ventil ca. 30 Minuten raus war, schalte ich den Herd aus. Nicht abdampfen, sondern selbst runterkühlen lassen. Der Braten zerfällt dann fast.

Meiner Meinung nach gehört Sauerbraten unbedingt zu den Gerichten, die man ohne Messer essen können muss.

Wenn du es unbedingt köcheln willst, macht die Daumenprobe. Wenn das Fleisch nachgibt und du eine Delle reindrücken kannst, ist es zart. Da ist je nach Größe des Bratens völlig unterschiedlich.

Reiterfee  05.08.2011, 09:44

Stimme Dir zu, bei meinem Sauerbraten benötige ich nie Messer, da sie so zart sind.

Bei Sauerbraten kommt es auf die Grösse an. Bei ca. 1 Kilo benötigt er eine Schmorzeit von knapp 2,5 Stunden, da er ja gut gebeitzt war nehme ich an. Dann ist er garantiert servierfähig.

lastannahme
Fragesteller

So viel?! Zerfällt er dann nicht völlig?

Christa251248  05.08.2011, 07:48
@lastannahme

@lastannahme, nein er zerfällt bestimmt nicht, habe gerade vor kurzem einen gemacht,und der war weder zäh, noch z u durch gegart.

Ich kann aus langjähriger Erfahrung empfehlen:

Das Bratenthermometer

Man steckt es vorher in den Braten und es zeigt einem an, wenn er gar ist. Funktioniert immer!! Gibt es in jedem Fachgeschäft für Backzubehör, Haushaltstechnik etc.

Ich weiß es nicht und meine Zarte sagt, daß es unterschiedlich ist. Ist mir ja egal, ich kann wunderschön meckern wenn das Fleisch nicht gar ist ;-)

BEAFEE  04.08.2011, 22:30

ja,ja.......genau wie Du meckerst , daß an ner Ente nix dran ist.......^^^^^^

lastannahme
Fragesteller
@BEAFEE

Aha - jetzt weiß ich dass Ihr ein Paar seid - sehr interessant.....hmm.....nö doch nicht.

der wird geschmort und nicht gekocht und es gibt fleischthermometer im handel daran erkennst du wie gar er ist...

lastannahme
Fragesteller

....ja okay... geschmort....eine Thermometer habe ich nicht zur Hand!