Unterschied Kalbfleisch und Jungbulle bei der Zubereitung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 120 Min. sind absolut zutreffend. Wenn du eine tiefe Pfanne hast, kannst du sie durchaus in der Pfanne schmoren, sonst ist ein Topf günstiger, weil die Rouladen dann tiefer in der Soße schmoren können. Du kannst sie auch in der Pfanne anbraten und dann in einen Topf "umbetten", den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser loskochen und dazugeben. Dann mit Burgunder angießen - ein bisschen Wasser dazu schadet aber nicht, denn während der 120 Minuten verkocht doch einiges und sonst wird das Ganze wohl zu "burgunderlastig". Ich schmore mit Wasser und etwas Tomatenmark (und/oder Brühe, die ich immer vorrätig habe, Instant geht notfalls auch) an. Dann ca. 10 Min. vor Ende der Garzeit den Burgunder zugeben, nach 5 Min. die Rouladen entnehmen und die Soße einreduzieren lassen und erst dann Sahne - nicht zuviel, Rindfleisch hat gern dunkle Soßen - zugeben und ggf. andicken.

Kennst du bisher keine Rinderrouladen? Das ist ein feines Gericht und rangiert in der Rangliste der Deutschen glaube ich sogar auf Platz 1. Wie willst du die Rouladen füllen???

Salzprinzessin  07.07.2014, 11:15

Danke für das Sternchen!!!! :-) Ich nehme einmal an es hat zu deiner Zufriedenheit funktioniert und du bist inzwischen Rouladenfachmann/-frau.

Hast du evtl. einen Schnellkochtopf? Wenn ja, dann mach sie darin. Die Rouladen normal von allen Seiten anbraten, würzen, ablöschen, schließen und beim 2ten Ring 15 Min. garen, abdampfen lassen und Soße bereiten. Ja Jungbulle braucht länger als Kalbfleisch, da er um einige Monate älter ist.

cchrisa
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab leider keinen Schnelltopfkoch. Wollte das eigentlich in der Pfanne machen!?

Baumaus  19.01.2014, 20:23
@cchrisa

Gerne. Ist schade das du keinen Schnellkochtopf hast. Geht echt schneller und einfacher das kochen. Kann ich nur empfehlen.

musst einfach länger schmoren lassen so bestimmt 30 min,kalbfleisch ist zarter und deshalb schneller gar