woher weiß ich wann Fleisch gar ist

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es, das Fleisch nicht anzustechen da der Bratensaft Austritt und das Fleisch somit trocken wird. Ansonsten kommt es natürlich darauf an ob es sich um kurzgebratenes handelt oder um Braten etc. Bei Steak ist es im allgemeinen so, dass man am Handballen ungefähr die Bratstufen abschätzen kann, wenn man unsicher ist. locker Daumen und dann den Handballen drücken entspricht in etwa Medium. Denn Daumen anspannen und den Handballen drücken ist done bis well done als durch bis gut durch. Vor dem schneiden des Fleisches ist es unbedingt wichtig das Fleisch ein wenig ruhen zu lassen, damit sich das Fleisch entspannt nach dem Braten und somit den Fleischsaft wieder bindet. Dann hast Du auch nicht den Effekt das der blutige Bratensaft sofort beim anschneiden Austritt und du kannst eher das Fleisch nicht ganz ganz durch knallen sondern es medium zu Dir nehmen ohne das es Dir Probleme bereitet. Diese meine Kommentare beziehen sich auf kurzgebratenes. Bei Braten kannst Du mit Kernthermometer arbeiten. Bei 70° Kerntemperatur kannst Du davon ausgehen das das Fleisch absolut durch ist.

Quelle: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070522020458AAjJ2A8

ameise

Fotografin  16.08.2008, 22:41

Ameise, ganz toll

kauf dir ein Fleischthermometer, das kostet nicht viel und da steht jeweils die Kerntemperatur für jede Fleischsorte drauf. Das steckst du an der dicksten Stelle in das Fleischstück und voila, du weisst es genau.... das ist die sicherste Methode

Mit einem spitzen Gegenstand in das Fleisch stechen und wieder herausziehen. Wenn kein Blut aus dem Fleisch austritt und an dem Pickser keine Rückstände anhaften, ist das Fleisch gar.

Zwenni81  16.08.2008, 22:08

das mit den Rückständen kenne ich nur vom Kuchenteig

BodoBe  17.08.2008, 13:30
@Qetan

Kurzgebratenes sticht man nie an! Da läuft sonst der ganze Fleischsaft raus und das Fleischstück wird trocken wie ne Schuhsohle. Nur Schmorbraten sticht man mit der Fleischgabel an. Wenn da der Braten weich ist ist er gut. Das mit dem Handballen und dem Daumen ist ne gute Anfängerhilfe. Daumen und Zeigefinger locker(!) berühren ist bleu, Mittelfinger ungefähr medium, Ringfinger dreiviertel und kleiner Finger durch. Ist aber bei jedem etwas anders und auch noch vom Fleisch abhängig. Große Stücken (Entrcote double, ganzes Rindsfilet) mit Kerntemperatur und dann am besten min. 10min besser länger bei ca. 60-65°C warm stellen und entspannen lassen.

anschneiden Rötlich is nicht gar

yvydin  16.08.2008, 22:05

Jap!!!Genauso;)

Qetan  16.08.2008, 22:12
@yvydin

Die Frage lautet aber, ohne anzuschneiden.

Mach mal das "Daumen hoch". So, jetzt drückst Du auf den Daumenballen und zwar vom Daumen Richtung Handgelenk. (Sorry, kompliziert zu erklären). Die weichste Druckstelle ist rare, die mittlere Druckstelle ist medium und die harte Druckstelle ist well done. So, jetzt drückst Du mit einer Fleischgabel auf das Steak (Fleischbatzen) und fühlst, wie weich es noch ist.