Erfahrungen Mercedes E420?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Generell ist der W210 recht gut, aber schöne Rentnerautos oder zumindest empfehlenswerte Exemplare haben fast immer Vierzylinderbenziner der M111-Reihe (E200, E230) unter der Haube oder sind manchmal vom Stamme des einzigartig lethargischen E220 Diesel mit sensationellen 95 PS.

Die 420er oder 430er, meist auch schon 280er und 320er, waren meist in erster Land Direktionswagen und sammelten übel Kilometer, ehe sie durch den hohen Wertverlust und den hohen Unterhalt billig verramscht wurden -----> obwohl die Technik wie du erkannt hast solide ist und für einen Achtzylinder sogar beinahe preiswert beherrschbar, wenn man Exoten oder US-Cars, die nur von Spezialisten betreut werden können, heranzieht, sind die Autos heute von unzähligen Besitzerwechseln und ellenlangem Wartungsstau nicht besser geworden.

Es stimmt, dass die wirklich abartigen Roster inzwischen alle exportiert oder verschrottet wurden, aber der Bestand wird allein mit den Jahren eben auch nicht besser: Diese Autos sind mindestens 14-15 Jahre alt, die von dir erwähnten 420er schon 20 bis 22 Jahre!

Typische Mängel sind zwar außer dem Rost sehr überschaubar & gruppieren sich um Schiebedach, Zündschlösser und Schlüssel oder Fahrwerksteile sowie erblindete Scheinwerfer (da waren die frühen 210er schlimm) sowie Kabelbäume und gammelige Massekabel/Stecker, aber meist sind es nicht mal diese bekannten Schwachstellen, die so ein Auto außer Gefecht setzen -----> es sind die Wartungsversäumnisse durch viele finanzschwache Besitzer, die zwar vor der Disse auf den Molly hauen wollten, aber die Kohle für die sowieso überfällige Inspektion nicht mehr aufbringen konnten. Weil es so viel Letzte-Hand-Schrott gibt, sind die vorhandenen Guten entsprechend teuer geworden, was beim aktuell niedrigen preislichen Niveau dieser E-Klasse sehr viel bedeuten mag.

Der W210 ist ein tolles Auto & war immer besser als sein Ruf, ist gerade als Vormopf bis Sommer '99 sogar technisch nicht mal komplizierter als der 124er, aber als Achtzylinder keine Empfehlung. Für den Anfang reicht auch ein E200 locker aus, dessen Temperament übrigens gemütlich und gediegen ist -----> da ist jeder "sportlich aufgemachte" Kleinwagen mit giftigem Sportmotor grimmiger und gefährlicher. Ich hatte zu Anfang einen Audi 100 derselben Größe, der mir sehr stark dabei half, einen gediegenen und stressfreien Fahrstil anzueignen: War eine klasse Limousine, von daher -----> wieso kein 210er? Es muss ja kein E420 sein, aber andererseits muss auch nicht jeder Anfänger eine 50 PS Nuckelpinne fahren.

Wenn du auf alte Benz stehst, schaue dir auch mal den W202 an: Es gibt noch viele schöne Stücke "vom Opa", gerade beim C180, und vom Rost waren die 202er auch deutlich besser als die 210er, gerade die Exemplare aus Bremen-Sebaldsbrück -----> ich habe selber so ein Teil & kann es nur empfehlen :) Und vom Fahrgefühl her kommt der 202 locker an den 210 ran!

Nur den W203 würde ich mir ersparen, hier ist mal was aus einem meiner Lieblingsblogs dazu!

http://www.autofinden.de/aus-erster-hand-mercedes-w203-kaufen-oder-lassen/

Hoffe dass ich dir helfen konnte.. viele Grüße aus FFM :)

mik2000
Fragesteller

Danke dir!! ❤️

mik2000
Fragesteller

Ich habe auch mal noch nach dem CLK (C208/209). Erstzulassung im Bereich 99-02.
was sagst du zu dem Auto?
Gefällt mir pers auch sehr gut.

1. Die Rostthematik ist gravierender, als du denkst.
2. wenn du keinen Schrauber kennst oder wenigstens eine Werkstatt, die auch mal die Rechnung vergisst, wirst du dich noch wundern.
3. habt ihr Autoverwerter in der Nähe die Gebrauchtteile verkaufen?
4. solltest du dir einen Kombi kaufen und die Stoßdämpfer hinten sind defekt: 1000€ pro St. + Einbau
5. Letzter Ölwechsel darf nicht lang her sein.
6 Zündkerzentausch Kost auch bisschen Asche bei 8 Zylindern
7. an den El. sitzen gibt es häufig Kabelbruch.
8. Frag nach ob die El. Fensterheber mal getauscht wurden.
9. guck dir genau die Reifen an. Wie ist das Profil, sind sie einseitig abgelaufen. Welche Marke ist drauf - wer am Reifen spart und Chinaböller kauft, hat auch am Rest gespart. Ansonsten Größe angucken und mal einen Preisvergleich machen. Satz Reifen kostet so 400-600€ (wenn du Qualität willst)
10. Das Fahrwerk: der Motor wiegt viel und belastet entsprechend das Fahrwerk
11. Motorabdeckung abschrauben und genau gucken ob da was am süffeln ist o.ä.

Ansonsten sind die Autos - wie du selbst sagst - solide und teuer im Unterhalt, nicht unbedingt ein Anfängerwagen.

Kostet ohne Reparaturen, Haftpflicht SF0, nur Teilkasko, 10´000km/Jahr immer noch stolze 310.00 Euro/Monat. Reparaturen an so einem "Boliden" sind teuer. Verschleißteile im Aftermarket sind ja noch erstaunlich günstig aber wehe, Du brauchst irgendein Original-Teil....

Du muss Dir auch darüber bewusst sein, dass der Wagen jede Menge Ausstattung hat, die kaputt gehen kann und Dein Optimismus beim Rost in allen Ehren... aber ich halte den für realitätsfern.

Hallo,

ich muss zugeben, dass sich auch meine Antwort weniger auf das Fahrzeug selbst, dafür mehr auf "grundsätzlich ein solches Fahrzeug" bezieht.

Du hast ja schon selbst festgestellt, dass dieser Wagen einiges an Unterhalt kostet und dass es erst Recht einem 18jährigen Studenten die Haare vom Kopf frisst.

Noch darfst du eh nicht alleine fahren und immer dann, wenn eine Begleitperson für dich Zeit hat, dann steht doch sicher auch ein Fahrzeug zur Verfügung.

Aus meiner Sicht macht es in diesem ersten Jahr überhaupt keinen Sinn, sich ein eigenes zu kaufen und danach mit 18 würde ich mir erst einmal einen günstigen soliden Gebrauchten suchen - günstig im Kaufpreis und günstig im Unterhalt.

Da bekommt man für weniger Geld ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung und wenn dann mal was dran ist - egal ob Verschleiß, Defekt oder als Fahranfänger eigenes Verschulden - dann kostet es weniger.

Ansonsten solltest du solch spezielle Fragen besser in einem speziell dafür gedachten Forum stellen. Hier ist das zu allgemein und du musst Glück haben, um eine fundierte Antwort zu bekommen.

Viele Grüße

Michael

Dann erkundige dich mal an geeigneter Stelle nach den Versicherungstarifen  bei deiner SF- Klasse und den Steuern für die Schadstoffklasse.  Ein 4,2 Liter V8 ist nicht gerade das klassische Anf@ngerauto. Und Reparaturen können ins Geld geben,  nach 20 Jahren ist selbst solide Technik mal defekt.

Und ist ja ein Haufen Zeugs da zum kaputtgehen.

mik2000
Fragesteller

Wie gesagt: ich weiß, worauf ich mich einlasse. Versicherung ist in der Familie.

Mir gehts darum, ob mir jemand sagen kann, ob das Auto irgendwelche Ticks oder Macken hat, die ich noch nicht gefunden habe.