W211 e Klasse wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist viel zu teuer. Aus meiner Ecke (Raum Würzburg) fallen mir einige (gute) 211er ein, die rund die Hälfte kosten, die ich teilweise selbst gesehen habe und auch gut dastehen. Für einen 200er muss man meist noch nicht mal die Hälfte bezahlen - meist mit Gebrauchtwagengarantie oder eben gut gewartet von privat.

Dieser hier hat noch nicht einmal besonders viele Extras oder seltene Merkmale (selbst das angebliche "Teilleder", das so dick hervorgehoben wird, war damals Serienausstattung des Avantgarde und dementsprechend im Grundpreis inbegriffen; es gibt das einfachste Radio, immerhin schon nicht mehr das mit Cassette, und die einzigen nennenswerten Extras, die nicht fast jeder 200er hat, sind Xenon, Avantgarde, Hängerkupplung und Sitzheizung) oder einen besonderen Motor, die 15.000 Euro rechtfertigen würden - und 96.000 Kilometer sind zwar nicht viel, aber auch nicht extrem wenig. Für so einen Preis erwarte ich bei einem E200 Kompressor ein Fahrzeug, das vielleicht die Hälfte runter hat und damit faktisch neuwertig ist ODER zumindest einen Wagen mit großem Motor, überschaubarer Laufleistung, ein paar Extras (COMAND vielleicht und Lederpolster usw.) und Scheckheft.

Offenbar ist das eine Art Luxushändler, die angebotenen Autos sind durchweg sehr teuer und liegen WEIT über dem, was "normale" Autohändler oder private Anbieter für 200er aufrufen und auch annähernd inklusive normalem Verhandlungsspielraum bekommen.

Jede Wette, dass das ein "Festpreis" ist und dieser freie Händler den alten Hobel von einem Mercedes-Händler, der ihn von irgendeinem Opa oder aus einem Nachlass für einen Spottpreis entgegen nahm und noch auf kulant machte, für 5000 Euro bekommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThisIsMyArea
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort ich hab mich halt schon informiert das man ja wegen Rost bei den Dingern aufpassen soll unteranderem dachte halt der wäre im perfekten Zustand. Also im Prinzip sollte ein guter E200 nicht mehr als 10000€ kosten wenn ich das richtig verstehe bzw sogar weniger aufjedenfall vielen Dank für die ausführliche Antwort ich schaue dann nochmal nach besseren Angeboten :)

rotesand  21.03.2022, 13:22
@ThisIsMyArea

Rost geht eigentlich noch. Was schlimmer ist sind die Steuerketten vor allem beim E200 Kompressor, die sich meist bei zwischen 80.-120.000 Kilometern längen und dann schnarrende bis klappernde Geräusche produzieren. Je länger man damit fährt, umso mehr werden auch die Nockenwellenräder in Mitleidenschaft gezogen. Das wird selbst dann teuer, wenn man es nicht bei Mercedes machen lässt.

Letztlich muss ich sagen: Nach W123, W124 und W202 (fahre ich immer noch) wäre der W211 normalerweise unser nächster Mercedes geworden, aber wegen der Kettenproblematik steht er unter Quarantäne und wird vielleicht sogar die Marke gewechselt. Ich habe meinen W202 von 1997 auch deswegen immer noch in Betrieb - die Nachfolgemodelle von C- und E-Klasse sind einfach nicht mehr so solide, was die Technik angeht. Ich würde mir sogar wieder einen alten Mercedes C180 W202 kaufen, wenn ich einen Ordentlichen finde.

ThisIsMyArea
Fragesteller
@rotesand

Ich glaube das hatte ich auch bei meinem Golf das ist ja ne typische Krankheit bei den Golf mit der Steuerkette. Das kostet warscheinlich bei dem w211 700-900€ oder ? Würdest du mir den komplett vom w211 abraten hab eigentlich sonst viel positives gehört vom w211

rotesand  21.03.2022, 16:13
@ThisIsMyArea

Ich habe derartige Kettenreparaturen schon an einigen M271 Motoren (C-Klasse, E-Klasse, CLK usw.) mitbekommen - das kann an die 2000 Euro kosten. Ich kenne Fälle aus den Jahren 2009ff. (das war ein Serienfehler, der teils recht früh schon auftrat), wo Mercedes Kulanz gewährte und die Hälfte übernahm, dann kostete es noch rund 1000 Euro.

Der silberne 200er aus Grevenbroich sieht ganz okay aus, ist für den Preis wahrscheinlich fair. Die Kette ist zu prüfen (ggf. Nachweis für Wechsel verlangen) und man sollte sich nach Garantie erkundigen, da steht im Inserat nichts dabei. Die Laufleistung ist für die Technik und das Fahrwerk an sich unbedenklich, wenn das Fahrzeug gut behandelt und gewartet wird, bei 150.000 Kilometern wird es aber mit der Kette kritisch, wenn es noch die Erste sein sollte.

ThisIsMyArea
Fragesteller
@rotesand

Ok vielen Dank für die hilfreiche Antwort also wenn der schon die Kette gewechselt hat dann ist das ein guter kaufkandidat. Gibts sonst noch was, wobei man drauf achten muss Elektronik oder sonstiges ? Im Prinzip mal alles ausprobieren ob alles geht. Aber ist bei nem Händler nicht immer Garantie dabei also 1 Jahr Garantie ?

ThisIsMyArea
Fragesteller
@ThisIsMyArea

Ist der Verbrauch bei dem Ding eigentlich sehr hoch? Der wäre Vorallem für kurze Strecken meist Stadtfahrten

der W211 Mopf hat eigentlich nur an der Vorderachse Probleme mit den Gelenken und ist ein solides Auto. Preis ist deutlich zu teuer